Unbeschränkter Zugriff

Erweiterte Dateisystem-Unterstützung für den Mac

Wer schon einmal versucht hat Daten vom Mac auf eine mit dem Windows-Dateisystem NTFS formatierte Festplatte zu kopieren weiß, dass das ohne Weiteres unter Mac OS X nicht möglich ist. Lesen kann Mac OS X NTFS zwar von Haus aus, aber eben nicht beschreiben. Da es ähnliche Probleme auch unter Linux gibt, wurde FUSE entwickelt.

Von   Uhr

Amit Singh – ein Google-Entwickler – hat sich die Mühe gemacht, dieses Kernel-Modul für Mac OS X anzupassen. Das Ergebnis heißt MacFUSE und unterstützt in der aktuellen Version auch Leopard im 64-Bit-Modus.

Neben NTFS lassen sich mit MacFUSE fast alle bekannten Dateisysteme ins System einbinden. Gesteuert wird MacFUSE über das Terminal. Eine englischsprachige Anleitung hilft, erste Startschwierigkeiten zu überwinden. Tools wie iTunesFS, mit dem man iTunes- und iPod-Mediatheken als Dateisystem anzeigen lassen kann, oder Macfusion, das einfache FTP- und SSH-Zugriffe ermöglicht, basieren auf MacFUSE. MacFUSE 2.0 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 Tiger.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Erweiterte Dateisystem-Unterstützung für den Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.