Bitte zum Diktat

OS X Mavericks: Offline diktieren

Eine interessante Funktion bietet OS X Mavericks dem Anwender: Offline diktieren, sprich diktieren ohne Internetverbindung, die beim Vorgänger OS X Mountain Lion noch nötig war. Das bringt nicht nur den Vorteil, dass der „Freund“ nicht mithört. 

Von   Uhr

Die Diktierfunktion gab es schon unter OS X Mountain Lion, allerdings erforderte sie eine Internetverbindung. Denn alles Diktierte wurde zunächst an einen Apple Server geschickt, dort umgewandelt und kam als Text an den Anwender zurück. Unabhängig davon, ob man nun einem Apple Server alles anvertrauen sollte, war die gesamte Prozedur nicht sehr effektiv, da immer wieder Pausen eingelegt werden mussten, damit die Hin- und Her-Übertragung nachkam.

Dieses Problem hat Apple in Mavericks nun gelöst. Unter Einstellungen lässt sich unter „Diktat und Sprache“ die „Erweiterte Diktierfunktion“ einschalten. Dann können Texte auch ohne eine aktive Internetverbindung diktiert werden. Und zwar ohne Pausen.

Allerdings muss nach dem Aktivieren von „Erweiterte Diktierfunktion“ zunächst eine 800 MB große Datei heruntergeladen werden, damit die Spracherkennung auf dem lokalen Gerät funktionieren kann. Die Diktierfunktion ist übrigens sofort einsatzbereit und braucht nicht extra angelernt zu werden. Während des Diktierens erscheinen die Wörter in Echtzeit auf dem Bildschirm, was mit der Internet-basierten Version, die Mavericks natürlich weiterhin bereithält, nicht möglich ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X Mavericks: Offline diktieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.