Das neue „Mac OS X Utilities“-Fenster

OS X Lion: Installation auch via SD-Karte möglich

Als Reprise zur gestern vorgestellten Methode, OS X Lion auf DVD zu brennen, gibt es jetzt ein YouTube-Video zu den Möglichkeiten bei der Installation von Lion von einer SD-Karte auf dem MacBook Air: Die „Mac OS X Utilitites“ bieten das Wiederherstellen aus der Time Machine, Online-Hilfe und mehr.

Von   Uhr

Zugriff auf die Backups der Time Machine sowie Apples Support-Seiten, eine normale Installation von OS X Lion und der Start des Festplatten-Dienstprogramms stehen in den neuen „Mac OS X Utilitites“ zur Verfügung, die sich dem Anwender nach Start des Macs von der präparierten SD-Karte präsentieren.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Macstories veröffentlicht eine E-Mail des YouTube-Anwenders, in der dieser erklärt, er habe das Disk-Image von OS X Lion über das Festplatten-Dienstprogramm auf die SD-Karte kopiert, um dadurch ein bootfähiges Flash-Medium zu erhalten, das er direkt in sein MacBook Air einlegen konnte. Das Starten des Rechners bei gedrückter ALT-Taste erlaubt sodann die Auswahl der SD-Karte als Startlaufwerk.

Inwieweit Apple zur Veröffentlichung im Juli seinen Anwendern entgegen kommen wird, um die Installation von externen Medien zu unterstützen, bleibt bislang fraglich. In den Paketinhalt der Installations-Anwendung eintauchen zu müssen, ist natürlich keine wirklich anwenderfreundliche Lösung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X Lion: Installation auch via SD-Karte möglich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Geht das nur auf`m Bahnhof? ;-)

grundsätzlich ... ja

Geil ne...!

Was Menschen so alles am Bahnhof machen. Freue mich schon auf den Löwen!!!

---
MacBook Air 2010 mit 4 GB RAM und 256 GB Flash!

Wie sieht es denn bei Neugeräten aus? Weis man schon welches Medium es zur Neu-Installierung dazu gibt?

Auf der Bahnhofstoilette wäre der Geräuschpegel vielleicht geringer gewesen.

sagt mir lieber woher der typ den Löwen hat???? wills auch jetzt haben!!

Developer Previe 4 ?! - einfach mal googlen - würds aber noch nicht machen, wenn du kein timemachine backup hast, ansonsten kannste es ja mal ausprobieren ;)

das Problem mit dem Löwen... Hm... auf meinem 13" early 2011 schein es sich nicht installieren zu lassen...

Pöse Pöse Pöse Apple! Es kommt immer die Meldung, das es ein Hackintosh sei, bzw. DSMOS (Don't steal Mac OS)

Das ist nicht lustig! :-(

Ich glaube, Apple geht den Schritt mit dem MacAppStore Lion Download auch wegen den Hackintosh-Macs. Ohne den MacAppStore gibt es Lion nicht, außer man zieht es sich aus dem Internet. Aber es scheint ja nicht zu funktionieren.

Also der Lion Download per MacAppStore sichert Apple gegen PC-Macs ab.

Aha: MAC(!) OS X Utilities… also doch noch Mac… ;-)

Ne, die 2011er Modelle haben das Problem mit der WLAN-Karte...das hat mit dem DSMOS nichts zu tun.
Die Meldung sagt lediglich, dass die Erweiterung geladen wurde. ("DSMOS arrived..")

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.