Mehr Multi-Touch für Macs

OS X Lion: Das sind die neuen Trackpad-Gesten

Eine der „magischen“ Eigenschaften des iPads ist dessen Bedienung, die auf den Einsatz mehrerer Finger zur gleichen Zeit hin optimiert ist. Doch auch mit dem Magic Trackpad, der Magic Mouse und allen aktuellen MacBooks lässt sich die Gestenzauberei bestaunen: Mit OS X Lion führt Apple neue Gesten für den Mac ein, um so dessen Bedienung weiter zu vereinfachen.

Von   Uhr

Die Dreh- und Zoom-Gesten mit zwei Fingern waren bereits unter Mac OS X 10.6 Snow Leopard möglich. Auch der Rechtsklick mit zwei Fingern ist eine Geste, die bereits seit mehreren OS-X- und MacBook-Generation mit an Bord ist. Lediglich eine kleine Neuerung stellt das Scrollen mit Nachlauf („Inertia“) dar: Die Scrollgeschwindigkeit hängt von der Dynamik der Finger beim Scrollen ab.

Ebenfalls aus iOS übernommen: Die Art und Weise des Zoomens. Zum Einen lassen sich Textseiten stufenlos vergrößern, indem zwei Finger voneinander wegbewegt werden. Ein Doppeltippen mit zwei Fingern auf dem Trackpad vergrößert eine einzelne Textpassage oder aber ein Bild. Apple nennt diese Funktion intelligentes Zoomen.

Nur bei GRAVIS: Die „Lion Upgrade Edition“

Ein Vier-Finger-Wisch nach oben aktiviert Apples überarbeitetes Exposé, in OS X 10.7 umbenannt in Mission Control. Die gleiche Geste zeigt alle  geöffneten Fenster eines bestimmten Programmes. Werden vier Finger zusammengezogen, öffnet sich das Launchpad. Das Auseinanderschieben der vier Finger bewirkt wiederum den freien Blick auf den Schreibtisch.

Kurios ist, dass Apple die drei-Finger-Gesten komplett vernachlässigt. So könnte man einen drei-Finger-Wisch nach Oben für die Darstellung des Schreibtisches verwenden – das Zusammenziehen und Auseinanderschieben der vier Finger ist recht umständlich. Auch der Wechsel zwischen Apps (alternativ über Befehlstaste+Tab zu erreichen) ließe sich auf eine Drei-Finger-Geste programmieren. Bleibt zu hoffen, dass Apple die Gesten in Zukunft individuell konfigurieren lässt …

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X Lion: Das sind die neuen Trackpad-Gesten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wozu gibt das "Better Touch Tool"?

Gibt es denn noch die aktiven Ecken, wo man z.B. Mission Control mit aktivieren könnte?
Habe nur ein MacBook ohne Glas Trackpad (also maximal zwei Finger).

Lion läuft zwar (laut Apple), aber lässt es sich auch ohne 3 oder 4-Finger Gesten gut bedienen?

Gleiche Frage von mir. Kann das alte trackpad die 4fingergesten? Wenn nein, ist Lion dann benutzbar?

was ist eigentlich mit dem Seite vor und zurück im browser passiert? muss man jetzt allen ernstes auf vor und zurück klicken?

kannst mit zwei fingern die aktuelle Seite einfach "wegschieben" und landest auf der vorherigen ;) ziemlich nice

ja aber es funktioniert bei chrome nicht und im iTunes auch nicht

Apple hätte auf den alten Macbooks wenigstens die 2 Fingergesten aktivieren können. Auf den alten Trackpads funktioniert keine der Gesten.

Ich finde auch schade, dass die Fingergesten nicht alle funktionieren. Bei mir funktioniert nur das Scrollen, nicht aber das Zoomen bzw. das Weiterblättern. Mein Macbook ist von 2007 und hat somit noch ein älteres Trackpad. Bei Apple habe ich allerdings keine Angaben dazu gefunden. Lion ist daher für mich nicht ganz so toll wie versprochen.

Technisch ist es auf jeden Fall möglich! Testen kann man das im "Launchpad". Hier kann man mit 2 Fingern hin und her wischen :-(

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.