Ausgezeichnet aufgezeichnet

iOS 8 und OS X Yosemite: App-Screencasts leicht gemacht

Mit einem neuen Feature in iOS 8 und OS X Yosemite hat Apple das Aufnehmen von App-Screencasts leicht gemacht. Was Entwicklern die Arbeit erleichtern soll, bietet dem Privatnutzer ebenfalls neue Möglichkeiten, denn die Funktion ist nicht auf Entwickler beschränkt. 

Von   Uhr

Im Zusammenspiel zwischen iOS 8 und OS X Yosemite lassen sich Screencasts von einem iPhone oder iPad schnell auf dem Mac festhalten. Wird ein iPhone oder iPad mit iOS 8 über USB an einen Computer mit OS X Yosemite angeschlossen, so wird das iOS Gerät als Kamera angezeigt, dessen Bildschirm dann mit QuickTime oder anderen Video-Apps aufgenommen werden kann. Zusätzliche Hardware ist nicht nötig.

Bislang mussten Entwickler auf Hack-Versionen zurückgreifen, um ein Screen-Video ihrer Apps zu erfassen. Die neue Funktion macht damit nicht nur App-Vorschauen leichter, sondern lässt sich von Entwicklern auch nutzen, um Demovideos für die eigenen Webseiten zu erstellen.

Privatnutzer können mit der Verbindung iOS 8 und OS X Yosemite Gameplay-Videos anfertigen, die auf YouTube und anderen Video-Sharing Seiten immer beliebter werden.

Derzeit soll die Funktion noch sehr ruckelig laufen, doch dürfte sich das spätestens bei der öffentlichen Version von iOS 8 und OS X Yosemite ändern.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 8 und OS X Yosemite: App-Screencasts leicht gemacht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich nutze für ScreenCasts die beiden Apps "Reflector" und "ScreenFlow" - und keine "Hack"-Apps. Reflector bildet nicht nur den Bildschirminhalt von iPhone und/oder iPad ab, sondern auch das Gerät selbst. Und das sogar zugleich, wenn man will. Mit ScreenFlow zeichne ich dann den Bildschirminhalt auf. Das funktioniert klasse, beide Apps sind sehr einfach zu bedienen und lassen zumindest bei mir kaum Wünsche offen.

Leider finde ich die App nicht im Store, dafür 22 andere Apps die ich nicht brauche. Kannst Du noch nen Zusatznamen nennen oder selbst noch checken ob die App noch da ist?

Dann hoffe ich das sie meinen Wunsch erhören und man die Kamera des iPhones am Mac auch als FaceTime Kamera nutzen kann.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.