Ja, aber…

Hack: Neue Mac mini-Modelle kompatibel zu Snow Leopard

Die Hauptplatinen der aktuellen Mac-mini-Modelle wurden noch vor der Verfügbarkeit von OS X Lion konzipiert. Obwohl sie zeitgleich mit dem neuen Betriebssystem an den Markt kamen, lassen sich diese Macs, wie jetzt getestet, noch mit dem älteren Mac OS X 10.6.8, dem Schneeleoparden betreiben.

Von   Uhr

Endgültige Tests zur vollen Unterstützung von Ethernet und der 3D-Beschleunigung der in den teureren Varianten des Mac mini verbauten AM Radeon HD 6630M stünden noch aus, gibt die französische Seite MacBidouille zu bedenken. Doch wer aus irgendwelchen Gründen OS X Lion partout nicht nutzen möchte/kann, scheint eine Alternative eröffnet zu bekommen.

Die Platine und die verbauten Komponenten des auf Intels Sandy-Bridge-Architektur basierenden Mac mini ähnelten denen des aktuellen MacBook Pro 13 Zoll aus dem Februar 2011 so weit, dass die entdeckte Kompatibiltät mit Mac OS X 10.6.8 keine große Überraschung gewesen sei, erklärt MacBidouille.

Üblicherweise läuft ein Mac nur mit mindestens der Version des Systems, mit der er ausgeliefert wurde. Doch die Frage nach dem Schneeleoparden auf neuen Mac minis wurde schon in Apples Diskussions-Forum besprochen. Die Leserkommentare zum französischen Artikel warnen Nachahmer vor langsamer Performance und anderen möglichen Inkompatibilitäten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Hack: Neue Mac mini-Modelle kompatibel zu Snow Leopard" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und warum sollte es auch nicht laufen? Die Leute haben jahrelang Vista-Notebooks mit XP betrieben. Solange die Treiber vorhanden sind, wird es klappen.

Was aber sicher nicht klappen wird: Booten von der 10.6.0-Retaildisk. Es muss dann schon eine aktuelle sein, die mindestens die MBP aus Februar 2011 unterstützt. Soweit ich weiß, kann man die nicht kaufen.

ja windows aber apple ist ganz anders

wozu?

...wozu Snow Leopard?? Kann ich dir sagen: weil LION ein megamaessiger Griff ins Klo ist. Ich betreibe 10 Macs in meiner Firma und habe 2 davon mit Lion ausgestattet. Bei dem einen habe ich es sofort wieder runtergeworfen, der andere (Macbook) laeuft heiss, hat eine verkuerzte Akkudauer und ist lahm wie eine Schnecke.

habe auch probleme mit lion..mbp 15 i5 läuft zu warm, (im idle zustand wohlgemerkt), dazu kommt häufiger "der sat1 ball des todes" verbindungen brechen ab, viele programme die mit snow leo flüssig liefen, stocken oder laufen gar nicht, (rosetta) und generell ist das tempo verlangsamt...

Also auf meinem 2007er Mac Mini fluppt Lion schon recht gut muss ich sagen. Bei der Hardware hatte ich schon mehr bedenken ob ichs überhaupt benutzen kann. Aber bisher Top.

Na wegen Rosetta natürlich. Welch doofe Frage. Ohne Rosetta liegt meine Firma brach.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.