Tür zu

Adobe schließt kritische Sicherheitslücken in Acrobat und Reader

Lücken geschlossen. Die kürzlich im Adobe Reader in der Version 9.3.3 und in Acrobat Pro entdeckten Sicherheitslücken konnten nun mit einem Update geschlossen werden. Die Lücken waren im Juli auf der Sicherheitskonferenz Black Hat bekanntgemacht worden. 

Von   Uhr

Adobe behebt mit dem Sicherheitsupdate auf Version 9.3.4 einen Fehler, der die Ausführung von Fremdcode über manipulierte pdf-Dateien möglich machte, was mittels manipulierter Zeichensätze geschehen konnte. Dadurch ließ sich die Applikation nicht nur zum Absturz bringen, auch eine Übernahme des betroffenen Systems durch einen potenziellen Angreifer wurde darüber möglich.

Auf diese Sicherheitslücke wurde im Rahmen der Black-Hat-Sicherheitskonferenz in Las Vegas am 28. Juli 2010 aufmerksam gemacht. Es betraf auch Anwender der Software Adobe Acrobat Pro, die das jetzt veröffentlichte Sicherheitsupdate ebenfalls installieren sollten. Das Update für den Reader ist 16 MB, das für Acrobat 34 MB groß. Beide können direkt bei Adobe runtergeladen werden.

Über neue Sicherheitsmodelle für Adobe Reader und Acrobat berichtete Mac Life bereits im Juli vor der Sicherheitskonferenz. Dort hieß es, dass Reader und Flash Player ideale Angriffsziele böten. Bereits im Juni hatte Adobe ein Sicherheitsupdate für Reader und Acrobat veröffentlicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Adobe schließt kritische Sicherheitslücken in Acrobat und Reader" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.