Ökostrom selbst gemacht

Sonne lädt MacBook Air

Die Tage werden wieder länger. Sobald die Sonne sich länger blicken lässt und die Temperaturen es zulassen, zieht es die mobilen Anwender wieder nach draußen. Von QuickerTek kommt eine Solarzellenplane, die den Außeneinsatz im Biergarten, auf der Stadtparkwiese und am Strand verlängern kann, denn der Apple Juicz Solar Charger kann mit 27-Watt den Akku im Macook Air aufladen. Für das MacBook Pro gibt es eine 55-Watt-Version. Preiswert ist der Spaß allerdings nicht.

Von   Uhr

Die kleine Solarzelle kostet stolze 700 US-Dollar. Die große Solarstromanlage kommt auf 1.200 US-Dollar. Beide Sets verwenden den konventionellen MacSafe-Adapter von Apple. Ausreichend Licht vorausgesetzt kann die 27-Watt-Version beim MacBook Air den Ladezustand des Akkus erhalten. Ein vollständiger Ladezyklus dauert hingegen zwischen acht bis zwölf Stunden. In der 55-Watt-Ausführung soll gleichzeitiger Betrieb möglich sein, während der Akku geladen wird. Doch auch hier braucht man rund sechs Stunden Sonnenschein. Diese Angaben beziehen sich auf die Mac-Book-Modelle mit 11-Zoll und 13-Zoll. Zu 15- oder gar 17-Zöller macht der Hersteller keine Angaben.

Die Solar-Plane verfügt über Ösen, so dass sie etwa am Zelt oder auf dem Boot angebunden beziehungsweise auf dem Rasen mit einem Hering fixiert werden kann. Die 27-Watt-Version entfaltet sich auf der Fläche von knapp einem Quadratmeter (rund 105 mal 76 Zentimeter), die 55-Watt-Variante braucht rund 150 mal 110 Zentimeter Platz. Das Gewicht mag auch entscheidend sein. Die kleine Solarplane wiegt rund 800 Gramm, die große belastet das Marschgepäck mit fast vier Pfund beziehungsweise 1,77 Kilogramm.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sonne lädt MacBook Air" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

... nur mit dem Nachteil, wenn die Sonne richtig scheint, erkennt man auf dem Display nichts mehr ;-)

ist doch kein Problem !

am Tag schön den Akku aufladen, man selber kann dann auch schön am Strand liegen,

und nachts hat man dann einen vollen Akku und kann in der kühle der Nacht schön arbeiten ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.