Aprilscherz Ende Januar?

Magic Box: Externer MacBook-Akku im Eigenbau

Der Hersteller Sanho scheint auf einer fanatischen Mission unterwegs zu sein. Um MacBook-Anwendern den heißbegehrten zusätzlichen Akku liefern zu können, sollen diese für die neueste Entwicklung des chinesischen Anbieters bitte ihr Apple-Netzteil-Kabel zerschneiden und an die „Magic Box“ klemmen.

Von   Uhr

Was bisher geschah: Apples nicht mehr vom Anwender zu tauschende Akkus der Unibody-MacBook Pros ließen die Möglichkeit des geladenen Tausch-Akkus für längere, netzunabhängige Einsätze wegfallen. Sanho produzierte unter Missachtung des MagSafe-Anschlusspatents die HyperMac-Akkus als Abhilfe. Apple klagte und ließ die Produktion erfolgreich einstellen. Wenn es aber nur an dem patentierten Stecker liegt…

… dann könnte der Anwender diesen doch einfach abschneiden, also das lizenzierte Original von Apple weiterverwenden. Ab März 2011 lädt die neue Produktlinie zum Griff zu Schere oder Teppichmesser ein. Binnen zwei Minuten, so der Hersteller, hätte man das Originalkabel an die chinesische „Magic Box“ geklemmt, die dann Anschluss an die eigenen Akkus, ein eigenes Netzteil oder sogar das Original von Apple ermöglichten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Magic Box: Externer MacBook-Akku im Eigenbau" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

die Box kostet 50 USD und die kleinste Batterie 170 USD und mein org. Netzteit ist dann auch im Ar...

Das Netzteil ist im A....sch aber der Chinese hat kassiert. Wann begreifen sie endlich das man nicht alles abkupfern und kopieren kann. Ab und zu muss man auch einmal Patentgebühren bezahlen, Aber geistiges Eigentum scheint den Chinesen ein Fremdwort zu sein.

"geistiges Eigentum" ist für die auch ein Fremdwort ;)

Also ich weiß ja nicht warum gerade für Macbooks Akkus bauen?
Die halten doch fast ewig. Und sollte doch mal der Saft aus gehen dann kann man auch mal ohne Compi, gibt ja noch das Smartphone ;-)

Hallo,

ich schließe mich den Meinungen leider nicht an.

Der allgemeine Akku, ob im Laptop oder anderen Geräten, kommt nach langer Verwendung dazu einfach nicht mehr die Energie zu liefern, wie es im Neuzustand der Fall ist.
Bei dem Macbook Air Modellen hat man dann noch das Problem den Akku nicht einfach tauschen zu können. (Trifft allerdings erst in etwa 2 bis 4 Jahren zu.)
Aber somit verstehe ich die Leute, die einfach nach langer Zeit immer nochmal etwas mehr Energie zur Verfügung haben wollen oder jene die nach 8 Stunden eben keine Steckdose zur Verfügung haben.

Allerdings wäre ich natürlich noch mehr erfreut, wenn es ein zusätzliches Akkupack direkt von Apple geben würde. Damit man nicht eine zweite Stromversorgung kaufen muss, um dort das Kabel zu zerkleinern.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.