Designelement Slot-in

OWC Data Doubler: iMac-SuperDrive durch zweite HDD oder SSD ersetzen

Beim MacBook Air lässt Apple das SuperDrive bereits von vornherein weg. Doch einige Kunden benötigen ein CD/DVD-Laufwerk und müssen dann auf ein externes Gerät zurückgreifen. Wer selten ein optisches Speichermedium beim iMac oder Mac mini nutzt, kann jetzt sogar das dort eingebaute SuperDrive durch eine weitere Festplatte oder SSD ersetzen.

Von   Uhr

Mit dem "OWC Data Doubler" lässt sich an die Stelle des Laufwerks eines der beiden Speichermedien verstauen. Darin können 2,5-Zoll-Festplatten oder SSD eingesetzt werden, auch RAID wird unterstützt. Die Lösung kostet 80 US-Dollar und ist für iMacs ab 2009 und den Mac mini von 2009 gedacht. Der Slot des SuperDrives bleibt bestehen und dürfte dann wohl reine Zierde sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OWC Data Doubler: iMac-SuperDrive durch zweite HDD oder SSD ersetzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ich hab grad mal überlegt wie oft ich ein optisches Speichermedium benutze...

...eigentlich nie, aber wenn ich es dann doch mal benötige, dann sehe ich alt aus! O.o

.... bei meinem 17" MBP gemacht. War zumindest da kein großes Problem (Imac-Umbau ist hingegen definitiv nichts für Laien). DVD-Laufwerk raus und Optibay-Schacht samt 2,5" 128GB Sandforce-SSD rein. DVD-Laufwerk in externes USB gehäuse und die alte 500er Standard-HDD bleibt als Datengrab im Notebook. Der gefühlte Geschwindigkeitsgewinn ist extrem. Ich hab den ersten Abend da gesessen und nur Programme gestartet und wieder beendet, weil das so extrem fix ging :-)

Und dadurch, dass die alte 500er-Platte drin geblieben ist, musste ich auch keine Abstriche bei der Datenhaltung machen.

bei mir ist das laufwerk sowieso seit ca 1 monat kaputt - und ich brauch es doch schon das ein oder andere mal - vor allem weil ich mir einen xbox wireless controller gekauft ahb, ihn an windows auf mac angeschlossen hab und jetzt mit wondows zock =)

naja bisher hab ich ihn zu sehr gebraucht um ihn reparieren zu lassen - musst mich halt mit images behelfen...

Apple setzt bei den nächsten MacBook Pro-Generationen weiterhin auf SuperDrive und mechanische Festplatte, aber plus aufgelötetem 32GB (oder 64GB oder sogar 128GB / 256GB) SSD-Riegel, wie beim jetzigen MacBook Air. Endlich ultraschnelle MacBooks mit genügend Speicher. Und dann noch die Option, bei 128GB bzw. 256GB SSD-Riegel die mechanische Festplatte wegzulassen für mehr Akku.

Auf der bebsite hatten die sich wenigstens die muhe machen konnen, beim 20' modell das richtige bild reintun (bei den neueren stimmt einer auch nicht...)

au backe! Was ist das denn für ein Text?

Tolle Fete gehabt???

:-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.