... und der dritte folgt sogleich

USB 3.0 - ab 2010 in Apple-Rechnern?

Der aktuelle Standard für USB-Schnittstellen, USB 2.0, ist in der Lage, bis zu 480 Mbit/s zu übertragen. Immerhin eine Beschleunigung um das vierzigfache, ausgehend von dem Vorgänger, USB 1.0 mit maximal 12 Mbit/s.

Von   Uhr

Die japanische IT-Newsseite Tech-On berichtet jetzt, dass laut dem Forschungsunternehmen Agilent schon bald der nächste Sprung erfolgen wird - USB 3.0 erlaubt Durchsatzraten von bis zu 5 Gbit/s und erreicht den Endverbraucher ab 2010.

Der neue Standard  dabei nicht nur zehn Mal schneller sein als sein Vorgänger, Energie-Effizienz und Reaktionszeit wurden ebenfalls deutlich verbessert, wie auf usb.org zu lesen ist. Auch wenn Apple nicht zu dem offiziellen Unterstützer-Konsortium der USB-3.0-Gruppe gehört, war das Unternehmen doch seit je her Vorreiter auf dem Gebiet des Universal Serial Bus. Mit dem ersten iMac, der nur über USB-Schnittstellen verfügte, machte Apple PS/2 und anderen Dinosauriern den Gar aus. Es wäre daher nicht all zu überraschend, wenn Cupertino im Jahr 2010 die neuen USB-Ports sofort in seine Produkte verbaut.

Video-Schnitt-Enthusiasten und Photoshop-Nutzer gleichermaßen, sowie all diejenigen, die mit übermäßig großen Dateien zwischen verschiedenen Datenträgern operieren, können sich auf einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs freuen. USB 3.0 überholt sogar den momentan schnellsten FireWire-Standard namens S3200.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "USB 3.0 - ab 2010 in Apple-Rechnern?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

EINSPRUCH!

Das sind keine MB sondern MBit.
Vielleicht wars richtig gemeint aber üblich ist die verwendete Schreibweise nicht.

Aber 480 MB/s mit USB 2.0 wäre auch nicht schlecht ;),
immerhin ist das mehr als die handelsüblichen Festplatten lesen/schreiben können.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.