Auf der Überholspur

FirmTek liefert neuen eSATA-Host-Adapter aus

Für Power-User und solche, die einen richtig schnellen Anschluss für ihre externen Medien benötigen, liefert FirmTek, Speicherspezialist aus dem Silicon Valley, den „SeriTek/2ME4“ aus. Hinter dem etwas krytischen Namen verbirgt sich eine Steckkarte für Mac Pro und PowerMac G5 (ab Ende 2005), die mit 4 eSATA Steckplätzen aufwartet.

Von   Uhr

Auf vier gleichzeitig angeschlossene RAID 0-Laufwerke kann mit bis zu 540 MB pro Sekunde zugegriffen werden, ab RAID 1 sinkt die Übertragung auf immer noch beachtliche 250 MB pro Sekunde, so die firmeneigenen Tests. An jeden Port lässt sich dazu noch ein SeriTek/5PM-Multiplikator mit wiederum fünf Ausgängen anschließen, so dass auf insgesamt 20 eSATA-Laufwerke gleichzeitig zugegriffen werden kann – und das mit mehr als 700 MB pro Sekunde.

Um die Karte nutzen zu können, wurde der Treiber neu geschrieben, damit er auch mit Mac OS X 10.6 kompatibel ist. Er unterstützt dabei sowohl den 32bit- als auch den 64 bit-Modus. Für einen PowerMac G5, der keinen Schneeleoparden mag, läuft der Treiber ab Mac OS X 10.4.6. Als Ausgleich kann der G5 mit der Karte über angeschlossene Laufwerke booten, was dem Mac Pro verwehrt ist.

Die eSATA-Karte eignet sich daher vor allem für Videoschnittprofis und Audiobearbeitung. FirmTek hätte pro Karte gerne 199,95 US-Dollar. Weitere Informationen finden sich auf der Website.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "FirmTek liefert neuen eSATA-Host-Adapter aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zur Information zusätzlich, der Bus des Mac sollte PCIe haben, beim G5 also nur die allerneuesten.

Die Firmtek Controller Card gibts jetzt auch in Deutschland - die habe ich gerade hier entdeckt, wo sie immer noch 15-20 € billiger ist als bei Direktbestellung in den USA (wo neben dem teuren Porto ja auch 19% Einfuhrumsatzsteuer und 11,90 Zollabfertigung durch FedEx dazu käme):

http://www.apfelklinik.de/catalog/advanced_search_result.php?keywords=esata

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.