Tschüss SSD

Laser-Festplatten die Speichertechnik der Zukunft?

Der Nachfolger der magnetischen Festplatten scheint mit neuen Solid State Drives gefunden zu sein. Langsam aber sicher verringern sich die Produktionskosten der stoßumempfindlichen Laufwerke, die ihre weit verbreiteten Konkurrenten bald auch in Bezug auf die Datenrate klar übertrumpfen sollen.

Von   Uhr

Der rumänische Wissenschaftler Dr. Daniel Stanciu fand unterdessen eine Möglichkeit, die eventuell die Ära nach der SSD einläutet, berichtet GameStar. Seit ein paar Jahren arbeitet er daran die Polarität eines Magneten mit der Hilfe von Laserpulsen zu verändern.

Die bisher schnellste und teuerste Methode sind Laser, die Femtosekunden-Pulse erreichen. Stanciu möchte anfangs jedoch günstigere Picolaser nutzen, die mit einem Datendurchsatz von 1TB/s langsamer sind als die Femtosekunden-Exemplare, damit jedoch bisherige Festplatten um das 1.000-fache überbieten. Später sollen dann sogar 100TB/s möglich sein. Eine Zahl, die heutzutage unvorstellbar erscheint. In fünf Jahren könnten erste Laser-Festplatten marktreif sein, so der Wissenschaftler.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Laser-Festplatten die Speichertechnik der Zukunft?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.