iPhone Stereo Headset

iPhone-Ohrhörer: Original und (fast perfekte) Fälschung

Original und Fälschung - wer findet die Fehler? Was in Unterhaltungszeitschriften Spiel ist, entpuppt sich in der Wirtschaft als bitterer Ernst: Wegen nachgebauter Produkte entgehen den Herstellern der Originale jährlich Einnahmen in Millionenhöhe. Auch vor Apple machen die Fälscher nicht halt: Neben verhältnismäßig leicht zu identifizierenden iPhone-Nachbauten sind nun auch gefälschte iPhone-Ohrhöherer im Umlauf. Und die sind vom Original so gut wie nicht zu unterscheiden.

Von   Uhr

"Der Nachbau für 14 US-Dollar ist beinahe so gut wie das Original", berichtet Leander Kahney für die Webseite Cult Of Mac, der auf einen eBay-Verkäufer hereinfiel. "Sie sind äußerlich fast nicht zu unterscheiden. Der Ton ist außergewöhnlich gut. Und das Mikrophon nebst Fernsteuerung funktioniert genauso wie beim Original." Einziger Wermutstropfen: Die Kopfhörer, die er für die Hälfte des Originalpreises bei eBay erworben und trotz Verkäufer-Sitz in den USA aus den Philippinen erhalten hatte, versagten nach nur einer Woche.

"Anfangs hielt ich sie noch für echt", schreibt Kahney. Perfekte Verpackung, Plastikhülle und Apple-Garantieerklärung vermochten selbst den Apple-Spezialisten zu täuschen. Erst bei ganz genauem Hinsehen fielen ihm der etwas weniger hochwertige Druck und der ein wenig hellere Grauton des Kartons auf. "Die Fälschungen sind so gut gemacht, dass sie möglicherweise nicht einmal Nachbauten sind. Vielleicht wurden sie von Apple [wegen Überschreitung der Fertigungstoleranzen] abgelehnt."

Dabei ist es keine Überraschung, dass auch Ohrhörer für 30 US-Dollar auf der Liste der Fälscher stehen. "Es würde mich nicht überraschen, wenn auch niedrigpreisige Produkte nachgebaut würden, weil die Marge bei Apple-Zubehör extrem hoch ist", resümiert Andrew Huang, Vizepräsident von Chumby, der jahrelang in China gearbeitet hatte: "Der Aufwand für die Fertigung von so etwas ist in China relativ gering." Umso größer der Aufwand für Kunden: Denn wenn bemerkenswert günstige Angebote im Internet locken, heißt es: Aufgepasst. Allzu schnell erweist sich das Originalteil als Fälschung - und sitzt der Händler im Ausland, kann es so gut wie unmöglich sein, Ersatz zu erhalten.

 

Bildnachweis: Cult Of Mac

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-Ohrhörer: Original und (fast perfekte) Fälschung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Auf jeden Fall gute Arbeit. Aber ich finde das nicht fair. Die Designer von Apple machen das wirklich gut, und dann wird das einfach nachgemacht.

tja..leider wird gutes und schönes immer kopiert!!! Das ist das Los der Kreativen...

Ich bin auch einmal auf einen Betrüger reingefallen. Ich habe mit Apple Kopfhörer für etwas unter 15¤ gekauft, diese auch bekommen und sie sahen tatsächlich so aus wie Apple Kopfhörer, doch an der Verarbeitung sah man es ziemlich leicht, dass es sich um Fakes handelt. In den Kopfhörern haben die Lautsprecher gewackelt und das Plastik und der Gummi waren nicht sehr hochwertig.

Und das von einem Verkäufer aus Deutschland.

Ganz ehrlich? Diese Dinger sollte man so oder so nicht kaufen - ob Fälschung oder Original. Es gibt so viel bessere fürs selbe oder weniger Geld.....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.