Hochperformante Mainstream-Modelle zum kleinen Preis

Intels Entwicklerkonferenz: 160 GB-SSDs offiziell (für MacBook Air?)

Im März wurde gab erste Pläne, vor wenigen Tagen wurde eine interne Präsentationsfolie publik und nun ist es offiziell: Intel bringt neue, hochperformante Flash-Festplatten für Endkunden auf den Markt.

Von   Uhr
Anzeige
Anzeige

Schon nächsten Monat soll das SSD-Modell mit 80 GB Speicherkapazität in den Größen 2,5 Zoll und 1,8 Zoll erhältlich sein; die Variante mit 160 GB bis Ende des Jahres, wie Intel auf seiner laufenden Entwicklerkonferenz bekannt gab. Die Geräte der "High-Performance SATA Solid-State Drive Product Line" zeichnen sich durch hohe Datenraten aus und sollen dank einer speziellen Fertigungsweise besonders günstig sein - was sich nicht zuletzt an der Bezeichnung "Mainstream-SSD" festmachen lässt.

Die neuen Modelle mit den Bezeichnungen X-18M und X-25M sollen laut Intel beim Lesen bis zu 250 MB/s, beim Schreiben bis zu 70 MB/s erreichen und liegen damit deutlich über den meisten Wettbewerbern. Besonders langlebig sollen sie ebenfalls sein: 1,2 Millionen Betriebsstunden sollen die Flash-Speicher überdauern. Zusammen mit einem vergleichsweise günstigen Preis könnten die "Mainstream-SSDs" somit einen chancenreichen Kandidaten für die Verwendung in einer der nächsten MacBook Air-Modelle darstellen: in der passenden Größe (1,8 Zoll) gibt es sie bereits, lediglich die Schnittstelle müsste von der jetzigen PATA- auf die SATA-Technologie der Intel-SSDs umgestellt werden.

Detaillierte Informationen lassen sich in einem englischsprachigen Datenblatt [PDF, 144 KB] einsehen; einen Preis nannte Intel noch nicht. Der Intel-Produktchef Troy Winslow gab sich diesbezüglich aber schon Anfang des Jahres zuversichtlich: "Die Preise fallen um historische 40 Prozent pro Jahr, und in 2009 werden es 50 Prozent sein".

Anzeige

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Intels Entwicklerkonferenz: 160 GB-SSDs offiziell (für MacBook Air?)" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Passen 160 GB nur in 2,5''???
2,5'' passen doch nicht in ein MacBook Air!

Doch, die 160 GB-Modelle soll es auch im 1,8-Zoll-Format geben (Modellbezeichnung X-18M) und die würden dann auch ins MacBook Air passen. Allerdings brauchen die 160er-Platten noch bis Ende 2008/Anfang 2009...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.