Chips werden noch kleiner

Intel-CPUs: Entwicklung der 32nm-Fertigung abgeschlossen

Mit dem Core i7 hat Intel seit kurzem Desktop-Modelle mit neuem Nehalem-Kern im Angebot. Es wird erwartet, dass Varianten dieser CPUs bald auch in neue iMacs oder Mac Pros wandern. Bis die MacBooks mit diesen Prozessoren ausgerüstet werden, dürfte es noch bis Herbst 2009 andauern, denn die mobile Ausführung verzögert sich etwas.

Von   Uhr

Aktuell fertigt man Nehalem-CPUs in 45nm. Intel gab heute bekannt, dass man durch den Abschuss der Entwicklungsphase ab dem vierten Quartal 2009 bereit für den nächsten Schritt sei. Die aktualisierte Auflage geht dann im 32nm-Herstellungsverfahren an den Start. Die Prozessoren nutzen die zweite Generation der High-k und Metal Gate Transistor-Technologie. Die zum Einsatz kommenden Transistoren sollen sich durch eine noch höhere Energieeffizienz und Dichte sowie eine weiter gesteigerte Leistungsfähigkeit auszeichnen.

Auf dem in der kommender Woche stattfindenden IEDM (International Electron Devices Meeting) in San Francisco, gibt Intel weitere Details zur 32nm-Technik bekannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Intel-CPUs: Entwicklung der 32nm-Fertigung abgeschlossen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.