Hersteller AVM im Gespräch mit maclife.de

FRITZ!Boxen und Mac OS X 10.5.6: Problem gelöst - teilweise

Sie ist einer der beliebtesten Router in Deutschland: Die FRITZ!Box. Vom Berliner Hersteller AVM in Zusammenarbeit mit vielen Internetprovidern angeboten, stehen in mehr als 40 Prozent aller mit DSL versorgten deutschen Haushalte die beliebten Boxen. Und fristen dort ein zumeist störungsfreies Dasein. Es sei denn, sie werden zusammen mit Mac OS X 10.5.6 eingesetzt - denn seit der neuesten Version des Apple-Betriebssystems ist die Kooperation von Internet-Hard- und Software gestört.

Von   Uhr

Ein Problem, dem maclife.de auf den Grund gegangen ist.

Es könnte ein so gemütlicher Surf-Nachmittag werden: Tee und Kekse liegen bereit, das Notebook aufgeklappt auf dem Sofa. Doch Webseiten, die ehemals über die flinke DSL-Leitung jagten, wie Schlitten über Neuschnee, wollen nicht mehr so recht den Weg zum Computer finden. Viele Sekunden zieht sich der Ladevorgang hin: "Es ist, als hätte jemand das Kabel gezogen und stecke es nur hin und wieder in die Buchse zurück", seufzt ein Betroffener.

Vor allem komplexe Webseiten sind es, bei denen Benutzer unter langen Ladezeiten leiden müssen. Vorausgesetzt, ein paar Faktoren spielen zusammen: "Das Problem ist an [Mac OS X] 10.5.6 und den Einsatz des Browsers Safari gekoppelt", fasst ein AVM-Sprecher gegenüber maclife.de zusammen. Es trete bei allen FRITZ!Boxen auf, mehr noch: "Durch das Update auf die Version 10.5.6 können prinzipiell alle Router betroffen sein, die sensibel mit DNS-Anfragen umgehen."

DNS-Anfragenflut

DNS-Anfragen nämlich, jene für den Anwender unsichtbar im Hintergrund zwischen Computer und DSL-Anbieter ausgetauschten Informationen, dienen dazu, Internetadressen wie www.maclife.de in die dahinter stehende IP-Netzwerkadresse umzuwandeln, unter der der zugehörige Server erreichbar ist. "[Mac OS X] 10.5.6 schickt in schneller Folge Mehrfach-DNS-[Anfragen an die FRITZ!Box], obwohl eine genügen würde", erklärt ein AVM-Techniker: "Dadurch kann es zu fehlerhaften [Zuordnungen] und zu einer Verlangsamung des Seitenaufbaus kommen." Kurzum: Durch ein Bombardement an Anfragen werden die FRITZ!Boxen überfordert.

Kleine Ursache, große Wirkung. Die Behebung sei allerdings nicht aufwändig, versichert AVM: "Ein einfaches Update reicht und steht für wichtige FRITZ!Box-Produkte schon online." Denn tatsächlich hat der Berliner Produzent in Zusammenarbeit mit dem Heise-Zeitschriftenverlag eine neue Firmware-Version getestet und nun veröffentlicht, die den Fehler korrigiert. Sie steht allerdings bislang nur für die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und 7170 zur Verfügung - Besitzer anderer Modelle müssen sich einstweilen noch gedulden. Für sie hat AVM aber wenigstens einen Tipp parat: "Einfach auf bewährte Browser wie Firefox setzen, da dieses Problem nur mit [Safari] auftritt."

Fazit

So steht dank des FRITZ!Box-Updates auch unter Mac OS X 10.5.6 einem gepflegten Surf-Nachmittag nicht mehr viel im Wege. Es sei denn, man besitzt keines der genannten FRITZ!Box-Modelle und möchte sich nicht von Safari trennen. Ein wenig verwundert es schließlich schon, dass die AVM zufolge so einfache Lösung noch nicht für mehr Produkte zur Verfügung steht. Immerhin ist der Fehler seit Mitte Januar bekannt. So heißt es für einige Nutzer weiterhin abwarten - denn wann die Firmware-Medizin für alle Geräte verfügbar sein wird, konnte man uns bis zum Redaktionsschluss leider nicht mitteilen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "FRITZ!Boxen und Mac OS X 10.5.6: Problem gelöst - teilweise" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Eine wichtige Frage:
Hab soeben das Software-packet heruntergeladen. Aber wie kann ich die Software jetzt installieren???
Bitte um Antwort, kanns gar nicht mehr erwarten, dass meine FritzBox wieder einwandfrei funktioniert!

Ich hatte auch Probleme mit Mail und der Wlan Stabilität. Die Betaversion für die 7270 hat das Drama beendet. Man kann den Betaversionen von AVM vertrauen. Benutze schon seit Jahren diese Boxen.

Sorry, aber das es nur Safari und Mac-Update 10.5.6 betrifft stimmt nicht ganz. - Bei mir besteht dieses Problem ebenfalls unter Firefox (3) und 10.5.6!
Mein Router ist ein Speedport 701v (fast baugleich mit FritzBox). Leider gibt es hierzu (noch?) kein passendes Update und man kann sich nur mit einer OpenDNS IP behelfen.

Zum AirPort-Bug. Hier hilft evtl. das Erstellen einer bestimmten Datei... http://www.macnotes.de/2007/11/04/tutorial-airport-bug-in-105-beheben/

Habs grad rausgefunden, alles OK!
Endlich ladet mein Mac versch. Seiten wie ebay, ... wieder viel schneller, SUPER! Bin begeistert!

Das ist aber noch ein Laborversion...
Da sollte man vorsichtig sein, ist immerhin noch Beta und beim Update auf die Freigegebene Firmware kann es dann zu kleinen Problemen kommen :( Leider erst mitmachen müssen.

Installiert werden Firmware Updates über "System -> Firmware-Update". Entweder als Online Update, oder als Lokale Installation.

Danke, vor allem an AVM. Wirklich spürbar schneller.
Ich habe immer alle Laborversionen auf einer 7170 installiert und hatte niemals Probleme damit!

damit ist aber leider nicht der Airport Bug, der seit einiger Zeit bei mir vorhanden ist, gelöst...

Darum sollte sich mal eine Fachzeitschrift wie die Maclife kümmern. Im Airport Bug bricht die Wifi Verbindung ein bzw. oft sogar ganz ab, sobald man die aktuellen Macbooks mit vollast aus dem Netz saugen läßt.

An meinem MacBook Pro (Sommer letzten Jahres gekauft) ist z.B. ohne Kabelverbindeung kein Download von Iwork09 (> 400 MB) möglich.

Dann hast du aber Glück gehabt vieser, oder ich Pech.

Ich hatte nämlich ein Daten Verlust und das obwohl ich ein Backup meiner Einstellungen gemacht habe.
Das Problem war nämlich, dass ich von der Labor Version nicht mehr auf die Version "downgraden" konnte für die das Backup gemacht wurde, weil die Labor Version aktueller war. Dadurch musste ich also die aktuelle Stable Version nehmen und die wollte das Backup nicht mehr annehmen, da es mit für eine alten Version war... blöder Kreislauf :)

Maclife hat es mal wieder geschaft, nur halbe Wahrheiten zu erzählen und die Nutzer nicht richtig zu informieren und sowas finde ich fahrlässig gegenüber seiner Kundschaft.

Hier ein Firmawareupdate an zu präfigen das die Probleme behebt ist zwar durchaus einen Lob wert, doch wo bitte ist der Hinweis das es sich um eine Laborversion handelt? Darüber schreibt man hier nur im Kommentarbereich und bereits dort ist ja nun zu lesen das es Nutzer gibt, die einfach mal alle ihre Einstellungen verloren haben.
Was ist bitte daran so schwer diese wichtige Ergänzung in so einem Bericht zu erwähnen?

Also...
Wer eine Firmware aus dem Labor verwendet, soll unbedingt vorher ein Backup seiner aktuellen Einstellungen über die FritzBox tätigen. Spielt man nun die Laborversion auf, sind alle aktuellen Einstellungen verloren und müssen neu hinterlegt werden. Möchte man zurück zur finalen Version, gehen erneut alle Einstellungen verloren. Nun kann man das alte Backup das man vor der Laborversion erstellt hat, zurück spielen.

Hierrüber wird man üblicher weise auch in der Infodatei die mit dem Download mitkommt, informiert.

Wer nicht die Laborversion laden möchte, dass Problem aber erstmal etwas eindämmen will, kann versuchen den DNS Eintrag zu verändern. Dazu braucht man die DNS/IP Adressen des Providers. Bei der Telekom funktioniert es mittels 194.25.2.129 & 194.25.2.130. Bei mir hat es das problem mit allen Programmen die das Webkit nutzen (einschließlich iTunes Store) umgehend behoben. Mehr dazu auch hier: http://www.maccommunity.de/beitrag/1231840412.78902.666186

"...Spielt man nun die Laborversion auf, sind alle aktuellen Einstellungen verloren und müssen neu hinterlegt werden..."
falsch! Beim Update auf Beta geht nichts verloren! Nur beim "downgrade" Beta auf Release

>>>
Wer nicht die Laborversion laden möchte, dass Problem aber erstmal etwas eindämmen will, kann versuchen den DNS Eintrag zu verändern. Dazu braucht man die DNS/IP Adressen des Providers. Bei der Telekom funktioniert es mittels 194.25.2.129 & 194.25.2.130. Bei mir hat es das problem mit allen Programmen die das Webkit nutzen (einschließlich iTunes Store) umgehend behoben. Mehr dazu auch hier: http://www.maccommunity.de/beitrag/1231840412.78902.666186
>>>
Hierzu muß man sagen, daß Eines danach nicht funktioniert: der Zugriff auf die FritzBox mit „fritz.box“. Statt dessen muss dann verwendet werden „192.168.178.1“
Dann geht es aber zum Glück.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.