Gehackte Mäuse

Magic Mouse unter Windows nutzen

Keine Angst, es ist ganz unblutig: Auch wenn es eigentlich keinen Treiber für Apples Magic Mouse außer Boot Camp gibt, der die Funktionalität (Wischen und Scrollen) der Maus auf Windows zulässt, so lässt sich das mit einem kleinen Hack umgehen.

Von   Uhr

Die findigen Programmierer bei Uneasy Silence haben aus dem Bluetooth-Update 1.0 für Windows die entsprechenden Funktionen herausgefischt und stellen die Treiber nun für alle Windows-Systeme ab XP (32bit) zur Verfügung. Kostenlos.

Damit kann man nun auch auf jedem PC die Magic Mouse betreiben und nach Herzenslust scrollen. Vor dem Einsatz in einer virtualisierten Umgebung wie Parallels 5 oder Fusion 3 sollte man allerdings prüfen, ob die Maus nicht schon über die Treiber der Virtualisierung korrekt angesprochen wird. Möglicherweise kommt es sonst zu Inkompatibilitäten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Magic Mouse unter Windows nutzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kann man die Bootcamp Treiber denn nicht kostenlos auf der Apple Seite laden?

Unter Parallels 5 funktioniert das Wischen sowie das Scrollen. Nur das "360-Grad-Scrollen" (smooth scrolling) lässt etwas zu wünschen übrig, was aber durchaus klar ist. Lastet ja auch unter Mac OS die CPU ordentlich aus.

Die Idee des extrahierten Treibers ist es, die Magic Mouse auch auf irgendeiner Windows-Maschine zum Laufen zu bringen, nicht bloß auf einem Mac mit BootCamp oder Virtualisierung. Das eröffnet dann neue Perspektiven bei der Auswahl der Weihnachtsgeschenke für PC-User...

Die Hoffnung auf Bootcamp Treiber werden wohl erst im Dezember erwartet und dann auch nur der Windows 7 Support. Einfach traurig, Windows 7 ist seit Anfang des Jahres im Umlauf und Apple bringt es nicht zu stande pünktlich die Treiber fertig zu haben.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.