Maus wechselt Modellnummer

Kommt eine neue Magic Mouse?

Erst hatte Cult of Mac berichtet, Apple werde die Magic Mouse einstellen, dann stellte sich heraus, dass die Maus einfach nur eine neue Modellnummer bekommt - dafür braucht es keinen David Copperfield. Statt dem Aus für die Magic Mouse könnte nun ein neues Modell kommen.

Von   Uhr

Nun vermutet Cult of Mac, dass hinter dem Wechsel der Modellnumber eine neue Maus stecken könnte, wobei die Website von ihrer Quelle bei Apple keine Informationen über Änderungen bekommen hat. Die neue Maus könnte weitere Lion-Gesten unterstützen, wobei die Größe des Eingabegeräts der Anzahl möglicher Gesten schon Grenzen setzt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kommt eine neue Magic Mouse?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

... statt dem Aus ....

Ich bitte vornherein um Entschuldigung, da es mir in meinem Kommentar nicht
um das eigentliches Thema geht.
Jedoch um es mit den Worten des Sebastian Sick zu formulieren:
"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"
Dieser Prozeß setzt sich scheinbar auch bei der Maclife Redaktion durch.
Für mich persönlich zeichnet sich guter Journalismus mitunter auch, natürlich
nicht nur, dadurch aus, den Genitiv nicht reihenweise (aus-)sterben zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Für mich zeichnet sich guter Journalismus u. a. dadurch aus, dass verständlich geschrieben wird. Das bedeutet, dass natürliche Sprachwandelprozesse abgebildet und nicht ignoriert werden. Wer krampfhaft eine bestimmte Sprachstufe zu konservieren versucht, riskiert schnell einen merkwürdigen Schreibstil. Oder sollten wir am besten alle versuchen nur noch auf Protogermanisch zu schreiben, um den Jahrtausenden des Sprachverfalls bis zum heutigen Deutsch keine Plattform zu bieten?

Du hast scheinbar auch keine anderen Probleme und/oder Hobbys!!!

Ich habe auch einen Arbeitskollegen, der ständig mit Grammatikregeln klugscheisst. Hat einen technischen Doktortitel, hat aber nur ein sehr beschränktes Wissen über den aktuellen Stand der Technik. Erzählt immer, was er während seines Studiums und seines Doktorates gemacht hat und eben, Grammatik ist sein Steckenpferd. Aber beim Bearbeiten aktueller Projekte nützt das eben sehr wenig, da muss man ihm immer alles dreimal erklären, bevor er es kapiert.

Also ist das Rumreiten auf Duden-Regeln wohl eine Kompensation für fehlende sonstige Kompetenz. Ausserdem hassen solche Leute immer die neuen Rechtschreiberegeln, weil sich Sprache ihren (stockkonservativen) Vorstellungen nach nie ändern darf...

Übrigens, Genitiv-Genie, im Deutschen verwendet man bei solchen Zusammensetzungen einen Bindestrich: "Maclife-Redaktion"!

Lieber Hanryo,

inhaltlich würde ich dir sogar zustimmen, aber dein eigener Schreibstil lässt sehr zu wünschen übrig: Dein letzter Satz klingt doch sehr ungewöhnlich, außerdem solltest du bei elektronischen Medien vorsichtig beim Verwenden der Enter-Taste sein, also bitte niemals mitten im Satz betätigen!

Viele Grüße,
Ralf

ProzeSS schreibt man mit Doppel-S und nicht mit ß ;)

Ich bin zwar auch für den Genitiv, aber aus sprachwissenschaftlicher Sicht wird der Genitiv über kurz oder lang aussterben. Andere Sprachen haben im Laufe der Jahrhunderte auch einige ihrer Fälle verloren, das ist ein natürlicher Prozess.

Es kommt immer darauf an, wer ihn aussterben lässt. Wenn das Proletariat keinen Genitiv kennt, heißt das noch lange nicht, dass ihn niemand mehr benutzen sollte.

Dann sollte man wenigstens "Prozess" nach den neuen Rechtschreibregeln benutzen.

Die MagicMouse einzustellen wäre ja auch schwachsinn gewesen. Da hat Apple endlich mal eine gute Maus gebaut.

Zu dem mehr Gesten. Wozu braucht man da eine neue Maus ??

Bitte mit Akku, die Batterien nerven, weil zu schwer.

Die Plastikstreifen unten bitte durch Teflongleiter ersetzen.

Die jetzige Maus ist für mich wegen den Kritikpunkten unbrauchbar.

Es gibt mittlerweile diverse Dritt Hersteller, die Abhilfe schaffen. So bietet Artwizz und Moobee Akku und Induktionsladung für die Magic Mouse an. Kostet zwar ein bisschen, aber man hat dann Ruhe und es ist besser als die Magic Mouse in die Ecke zu schmeissen.

Kostet verdammt viel, nachdem die Magic Mouse auch nicht gerade günstig ist!

Nein, Apple soll gefälligst selber einen Akku integrieren! Bis dahin bleib ich bei der Kabel-Mighty Mouse.

Akku hin oder her,
die Mighty Mouse ist keine Alternative zur Magic Mouse! Die Bedienbarkeit ist 1A!
Ich werde alle Rechner mit der Magic Mouse ausstatten!

es muss heißen "wegen DER KritikpunktE"...

Super Kommentar. und gestikern wie von Bettettouchtool optimieren. und Bitte diesmal die Handlage beachten und nicht das Design. Weil die Flache Maus liegt echt schlecht in der Hand.

Eneloops von Sanyo (z.B. Amazon incl Ladegerät) haltn sehr lange in der Maus und über die wirklich schlechten Gleiter Tesa drübergeklebt und mit einem Cuttermesser nachgezogen, dann ist die Maus absolut perfekt!

"bekommt man schmerzen in der Hand nach lägerem arbeiten "

Na und? Hauptsache stylisch! Das ist Apples Devise.

Wenn man das Teil falsch hält... autsch ;-)

die derzeitige magic mouse ist einfach nur schrott ? des ding reagiert wie eine mouse in den 90er´ das einzig positive ist das design

Hast wohl eine defekte erwischt. Meine ist genial!

Ergonomisch ist das Ding für jemanden der nicht gerade Kinderhände hat meiner Meinung nach Schrott. Warum waren denn die Ergo-Mäuse immer schon so groß? Auf einer MagicMouse kann die Hand nicht liegen - man hat sie immer irgendwie komisch in der Hand - fast so wie früher den Eishockeypuck der mit den 3G Macs verkauft wurde. Da sollte Apple entweder weniger stylisch sein wollen oder aber sich einfach mal ein Beispiel an der Konkurrenz nehmen. Selbst Microsoft schafft es, bessere Mäuse zu bauen als Apple (allerdings auch nur Mäuse).

Apple hat super Produkte - aber bei der Maus haben sie kläglich versagt. Bis die Magic Mouse kam. Das Ding ist, bis auf die flache Bauweise, genial und jeder anderen dank BTT überlegen. Ich hab gleich zwei, weil mein zweijähriger Sohn immer eine verschlampt.

Als einziges nervt dass mit täglichem Gebrauch nach ca. 3 Wochen die Akkus gewechselt werden müssen. Wenn das der "Nachfolger" besser macht, freu ich mich darauf.

Die Maus stirbt eh in ein paar Jahren aus! Das Trackpad wird die Maus ersetzen...

Klar!
Wir arbeiten ab jetzt Professionell mit einem Trackpad. CAD, Grafik, Film. Schon mal mit solchen Programmen gearbeitet? Also iTunes starte ich auch noch mit einem Trackpad aber arbeiten? Das gibt Handkrebs.

genau ...und darum liegt sie bei mir nur rum

ich hab sie mir schlicht wegen des Preises noch nichtn gekauft. Für eine Arbeitsmaus müssen 50,- Euro maximal genügen. Aber es gibt gute Alternativen ohne Touch von Logi, M$ und Co.

Hallöchen

Um nochmals auf das gute Deutsch zurückzukommen:
Interessant ist immer wieder, wie empfindlich hier im Forum auf Kritik bezüglich der Grammatik und Rechtschreibung reagiert wird. Der teilweise an Analphabethismus grenzende Schreibstil in Internetforen tut offensichtlich den Verfassern mehr weh, als den meisten noch schreibfähigen Lesern :). Warum reagierte man sonst wohl so empfindlich?
Ich ziehe mir jedenfalls Stiefel, die mir nicht passen, gar nicht erst an.

Grüessli und ein schönes Wochenende

Stimmt genau. Was auch auffällt ist, dass ganz offensichtlich auch der Ton rauer und die Inhalte der Antworten flacher werden. Ich würde es begrüßen, wenn die Schreiber in diesem Forum auch bei anders lautenden Meinungen den Respekt an den Tag legen, den sie gerne auch für sich beanspruchen würden.

Zieht halt ein rosa Röckchen an und besucht die Duden Homepage. :)

Moin,

also im Forum ist mir nicht aufgefallen das der Ton rauer geworden ist, könntest du das genauer sagen.

gruss

sedl

Genau! Und nicht um WLan-Kabel. ;-)
Merkste was? Sollte doch auch ohne Klugscheißerei und Anmache funktionieren. Ich persönlich mag die Grammatikpolizei auch nicht, aber deshalb muss man nicht gleich rumpöbeln wie es hier manche tun. Ich bin kein Fan der MagicMouse - das liegt aber einfach an der Haptik des Dings und nicht weil ich Anti-Fanboy bin. Ich arbeite deshalb nur noch mit dem Trackpad weil ich mit der MM nicht zurechtkomme und weil mir sonst einfach die Gesten fehlen. Inzwischen finde ich das Trackpad echt klasse - was bei Lion allerdings nervt ist dass im Chrome das Blättern (vor/zurück) nicht mehr geht da Apple das umgestellt hat. Soll sich aber wieder mit der nächsten Version beheben.

Ich würde mir eine beleuchtete Magic Mouse wünschen, dazu ne beleuchtete Tastatur, in vier Monaten ist fast Weihnachten.
Ich sage schon mal DANKE!!!!!

Die flache Form der Magic Mouse lässt die Maus super und schmerzfrei in der Hand liegen!

Ich liebe meine Magic Mouse auch sehr. Ich habe lange und viel damit gearbeitet und trotz meiner großen Hände keine Probleme damit gehabt.
Seit Lion heraus gekommen ist, liegt sie allerdings in der Ecke, da ich sie durch ein Magic Trackpad ersetzt habe. Mit der Magic Mouse fehlten mir einige Gesten und da ich noch ein MacBook Pro aus 2006 habe, kann ich die fehlenden Gesten nicht durch das Trackpad meines MacBooks oder F-Tasten ersetzen. Dies bezieht sich vor allem auf die Launchpad, Zoom und Schreibtischanzeige-Gesten.
Sobald ich aber ein neues MacBook habe, kann es sehr gut sein, dass auch die Magic Mouse wieder zum Einsatz kommt.
Schmerzen oder Krämpfe in den Händen hatte ich jedenfalls nie und ich benutze die Mouse nun seit fast 2 Jahren tagtäglich.

Vielen Dank für den Hinweis, das Tool ist mir bestens bekannt. Ich nutze es selbst viel.
Nur wie soll ich bitte 4-Finger-Gesten auf der Magic Mouse ausführen? Wie schon in meinem Post erwähnt, habe ich keine Modellfinger. Daher wird es mir auf der Oberfläche der MM dann doch etwas eng. Das soll ja auch keine Kritik an der Magic Mouse sein, aber irgendwo hat sie halt ihre Grenzen. ;-)

ich wäre für eine Magicmouse mit integriertem Akku und Display (wo bei Bedarf ein Nummernblock erscheint) und/oder alternativ eeeeeeeeendlich eine wireless Tastatur mit Nummernblock. Weiss echt nicht warum Apple das nicht anbietet. Die kabelgebundene ist optisch dank des Kabels Mist (ich hasse noch mehr Kabel) und die kleine wireless ist zwar stylisch, aber sieht vorm nem 27" iMac oder Cinema-Display schon echt verloren aus auf dem Schreibtisch.

@ 'Gast' (05.08. 9:07 Uhr)

Ist die Benutzung des Genitivs (für Genitivhasser: von dem Genitiv) keine aktuelle Regel mehr? Ich denke schon.

@ 'Gast' (10:26 Uhr)

es ist der erste Einwand meinerseits diesbezüglich.
Wenn ich mit jedoch die Reaktionen ansehe scheinen Einige beträchtlich mehr an Lust und Zeit zu haben.

@ BatDan,

verallgemeinernde Behauptungen haben den Nachteil in Einzelfällen der Überprüfung nicht Stand halten zu können.

Deine Betitelung als Genie ist zwar sehr 'schmeichelhaft' jedoch lautet mein Synonym 'Hanryo', also benutze es bitte auch, falls Du mir nochmal schreiben solltest.
Du darfst aber gerne davon absehen. ;-)

"-" ist in diesem Fall möglich, aber nicht zwingend erforderlich

@ 'Gast' (15:31 Uhr)

Was ist an einem Schachtelsatz ungewöhnlich? Ja, es gibt sie noch.
Die Trennungen sahen im Entwurf-Fenster noch etwas anders aus.
Bitte entschuldigt

@ 'Gast' (18:11 Uhr)

vielen Dank, stimmt (kurzer Konsonant -> ss)

@ 'Gast' (22:18 Uhr)

nicht nur nach der Neuen (s.o.) ;-)

So, nun lasst Euch aber bitte nicht weiter vom Technischen abhalten.
Soll jeder mit dem Genitiv machen was er will, ein wenig Differenzierung kann ja nicht schaden. ;-)

Ich denke, dass sowohl Trackpad als auch Maus ihre Daseinsberechtigung haben. Ich nutze deshalb beides. Das Trackpad ist schnell und sehr flexibel. Die Maus dafür präzise und deshalb für viele Arbeiten nicht zu ersetzen. Das Laden der Batterien kann zwar mühsam sein, wenn es im falschen Moment notwendig wird. Aber die Vorteile überwiegen dabei klar. Deshalb habe ich auch total auf wireless umgestellt.

Was ich echt nicht verstehe, ist dass immer die Ergonomie ins Spiel gebracht wird. Ich arbeiten den ganzen Tag hinter dem Bildschirm und hatte noch nie Probleme. Der Grund darin liegt m.E. in der Haltetechnik. Die Maus muss man zwischen Daumen und kleinem Finger einklemmen. Das Handgelenk kann man aufstützen. So schreibt man auch auf einer Tastatur.
Ich bin der Ansicht, dass "ergonomische"-Produkte oft nicht besonders sinnvoll bzw. für den "Normalverbraucher" überflüssig sind. Schliesslich kann man sich auch ohne Birkenstock-Sandalen gesund vorwärts bewegen.

Bezüglich Rechtschreibung: übertreibt es nicht. Natürlich kann es nerven, wenn man Sätze kaum lesen kann. Aber das schadet ja nicht und ist zuweilen auch sehr unterhaltsam. ;-)

"...wenn man Sätze kaum lesen kann."

Das war jetzt sicher ein Scherz, nicht wahr ?

Ich kann mich in keiner Weise erinnern, hier einen Artikel oder Kommentar in einer "Fremdsprache" gelesen zu haben.
Handgeschrieben ist hier auch nichts.

Also... warum sollte man hier Sätze "kaum" lesen können ?
Liegt es vielleicht an der Intoleranz des jeweiligen Lesers ?
Im Alltag läuft niemand mit einem Duden unter dem Arm umher und maßregelt in Oberlehrermanier seine Mitmenschen.

Ihr habt wirklich Sorgen... macht Euch mal locker.

Es gibt durchaus nicht-lesbare Posts. Und damit meine ich nicht banale Deutschfehler. Es ging mir dabei nicht um Doppel-S oder den Dativ. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass man es nicht übertreiben soll. Meine Güte.

Vielleicht solltest du, statt anderen "Intoleranz" vorzuwerfen, lieber selbst einmal in den Spiegel schauen und dann wirst du bemerken, dass du dich auch "mal locker" machen solltest.

Leute, Leute, IHR geht einen echt auf den berühmten SACK!!!
Man schaut hier rein, um Neues bezüglich der Magic Mouse zu erfahren und dann das hier.

Also IHR Kenner der deutschen Sprache: Im Deutschaufsatz hättet Ihr jetzt ne 6, aus dem einfachen, aber simplen Grund, weil Ihr das Thema gänzlich verfehlt habt!!!

So und nun zum Thema Magig Mouse. Ich bin auch soweit zufrieden damit und in Verbindung mit dem Magic Trackpad ist ein sinnvolles Sammenspiel. Dem Beitrag von einem anderen Gast hier muss ich Recht geben, mir fehlt auch noch eine schnurlose Tastatur mit Ziffernblock von Apple. Hier sollte wirklich mal nachgebessert werden.

manche menschen hier haben glaub noch nie eine richtige maus benutzt und damit meine ich keine apple mouse sondern eine die man für funktionalität bezahlt und nich für die marke und das design

nicht lustig, was hier abgeht... PROST

Hot Dogs, Popcorn, Erdnüsse ;-) sehr unterhaltsam hier (hahahaha)

usb-tastatur mit integriertem trackpad wäre an der zeit, da lion auf gestensteuerung optimiert wurde. die mouse selbst ist mir zu teuer, außerdem halten die batterien viel zu kurz. verwende eine logitech, täglich mehrere stunden, mit den damals beigelegten duracell mittlerweile schon knapp ein jahr und hab noch 40%! DAS nenn ich energieverwaltung.

Genau so wie hier gehts in Deutschland überall zu ;)

Nochmal zur Magic Mouse: Noch ist eine Maus für Layout-Arbeiten und Ähnlichem unverzichtbar, aber ich arbeite schon seit Jahren sowieos lieber mit Tastenkürzeln.
Für den "Rest" hat sich die MM sehr bewährt, die zuvor benutzten MS- und Logitech-Exemplare sind alle auf’s Altenteil gewandert. Schon, weil bei ihnen die Gestensteuerung fehlt.
Einen integrierten Akku mit Ladestation fände ich allerdings auch richtig gut. Das sollte bei dem Preis eigentlich machbar sein und dürfte nicht extra erworben werden müssen.

Ach ja und endlich mal die schicke externe Tastatur beleuchtet wie beim
MBP !

die seite söllte RumorLife.de heißen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.