Mut zur Dreifinger-Geste

Apple veröffentlicht Multitouch-Update für Magic Trackpad, Notebooks (Update)

Schöne Überraschung für alle Besitzer von Mac-Notebooks, denn das Magic Trackpad und Multi-Touch - Update 1.0 bringt nicht nur die notwendige Softwareunterstützung für das gestern vorgestellte Bluetooth Multitouch-Trackpad, sondern auch neue Gesten für aktuelle und ältere MacBooks.

Von   Uhr

Je nach Modell kann nach dem Update im überarbeiteten Trackpad-Kontrollfeld das Scrollen mit Nachlauf und das Bewegen von Fenstern mit der drei Fingern aktiviert werden. Selbst die MacBook Pros aus dem Frühjahr 2008 erhalten zumindest Scrollen mit Nachlauf. Die Hardware unterstützte letzteres schon vorher, nur die Software nicht - Drittanbieter sprangen dafür ein.

Für das Software-Update wird OS X 10.6.4 benötigt, nach der Installation ist ein Neustart notwendig.

Update: Inzwischen gibt es auch die Treibersoftware für Windows-Systeme, einmal für das 32-Bit- und einmal für das 64-Bit-Windows.

Wer sich wundert, warum die Drei-Finger-Gese zum Fenster bewegen sich merkwürdig verhält: Befindet sich Text unter dem Mauszeiger, wird letzterer mit drei Fingern normal bewegt und selektiert dabei Text und Bilder gleich mit. Um zum Beispiel ein Browserfenster zu bewegen, müsste sich der Mauszeiger also schon in der Titelleiste befinden, wodurch diese Geste für mehr Verwirrung sorgt als Nutzen bringt. Getestet auf einem MacBook Pro mid 2010.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple veröffentlicht Multitouch-Update für Magic Trackpad, Notebooks (Update)" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Jetzt muss ich bei meinem Wechsel zurück zu Windows nicht einmal mehr auf das Trackpad verzichten. Ist ja genial.

Wobei, eigentlich wollte ich ja erst dann wider Apple Produkte kaufen wenn sich in dem Laden einiges gebessert hat. (So Richtung Beziehung Apple und seine freien Entwickler bzw. Kunden)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.