Filme nachvertonen

Profi-Software Steinberg Nuendo in Version 5 erschienen

Per Pressemitteilung gab Steinberg heute die Veröffentlichung der Post-, Live-, und Audioproduktionssystem Nuendo 5 bekannt. Die Software wurde um neue Tools für Synchronaufnahmen (ADR), Sound-Design und -Mixing sowie um eine verbesserte Kompatibilität mit Industriestandards ergänzt und an vielen Stellen überarbeitet und verbessert.

Von   Uhr

Neu sind die ADR-Werkzeuge, die eine einfachere Synchronisation von Audio und Bild ermöglichen sollen. Hierzu gehören ein Marker-Spursystem, eine Importfunktion für EDL-Listen und eine neue Video-Engine. Clip Packages sollen Sound-Editoren bei der Organisation von Audiodateien helfen. Damit lassen sich beliebig viele Audioclips unterschiedlicher Spuren zusammenfassen und archivieren. Über die verbesserte Medien-Datenbank MediaBay können Clip Packages vorgehört und zur Weiterverwendung in anderen Projekten geladen werden.

Auch im Mixing-Bereich gibt Neuerungen, darunter Weiterentwicklungen des Automationssystems sowie Direct-Routing mit mehreren Zielen. Mit dem neuen Surround-Panner und dem Surround-Bus Patch-Editor soll die Raumklang-Produktion im Programmbereich aufgewertet worden sein. Weitere Neuerungen sind eine Wellenform-Anzeige im Nuendo Mixer, verbesserte Kompatibilität mit Pro-Tool-Audiodateien und eine automatisierbare Batch-Export-Funktion.

In Kombination mit Steinbergs Hardware-Synchronizer SyncStation will Steinberg mit Nuendo 5 eine Sample-genaue, zuverlässige Synchronisation mit modernen Sync-Standards ermöglichen. Darüber hinaus unterstützt Nuendo 5 eine Vielzahl wichtiger Controller von Drittanbietern wie Euphonix, WK Audio and the Smart AV Tango.

Nuendo 5 wird ab Juni für Mac OS X 10.5 und 10.6 sowie Windows 7, Vista und XP bei autorisierten Steinberg Händlern zum Preis von €1799.00* erhältlich sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Profi-Software Steinberg Nuendo in Version 5 erschienen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.