Neue Produkte sollen den Aufschwung bringen

Auch bei HP heißt die Zukunft Touchscreen

Es gab schon früh einige zaghafte Anfänge in Richtung Touch-Technologie, das eine oder andere Notebook mit Touchscreen oder PDAs. Der bedeutendste Durchbruch ist aber vermutlich Apple mit dem iPhone gelungen. Kaum ein Produkt hat auch bei wenig Technik-begeisterten so schnell so großen Zuspruch gefunden. Diesen Effekt will sich jetzt Hewlett-Packard verstärkt zunutze machen.

Von   Uhr

Das Wall Street Journal weiß zu berichten, dass das Unternehmen aus Palo Alto innerhalb der nächsten 18 Monate ein Touch-Notebook präsentieren möchte. "Wir konzentrieren uns darauf, das potential der Touch-Technologie zu erkennen", beschreibt Phil McKinney, technischer Direktor bei HP, die Zielsetzung der Firma. "Wir sehen sie als die bevorzugte Lösung für technisch nicht versierte Benutzer".

Sollte die Strategie Erfolg haben, könnte dies auch dem sinkenden Aktien-Kursen einhalt gebieten. Anteile des Unternehmens aus Kalifornien sind momentan für 45 US-Dollar zu haben, das sind ganze 11 Prozent weniger als zu Beginn des Jahres. Ein Sprung auf den stetig expandierenden Touchscreen-Markt mit einigen gut durchdachten Produkten könnte HP aus dieser Krise helfen, so Ben Charny vom Journal.

Neben der Konkurrenz durch Dell und seine Touchpad-Rechner habe auch Microsoft angekündigt, der Nachfolger von Vista unterstütze die Technologie. Apple ist als Initiator des jüngsten Trends in diese Richtung zwar unmittelbar Teil der Bewegung, wollte aber die weit verbreiteten Vermutungen über ein eventuelles MacBook touch nicht kommentieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Auch bei HP heißt die Zukunft Touchscreen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.