icombi Stereo Headset plawa

Drahtlos-Kopfhörer

Die Firma plawa-feinwerktechnik hat die Funktionen ihres drahtlosen Bluetooth-Kophörers icombi erweitert. Das Gerät kann nun gleichzeitig mit dem iPod und einem Mobiltelefon mit Bluetooth-Funktion verbunden werden. Trotz erweiterter Features ist das Gerät dabei im Preis gesunken.

Von   Uhr

Wie auch schon das Vorgängermodell kommt das icombi Headset in eleganter Verpackung, die an Produkte aus Cupertino erinnert. Im Lieferumfang sind neben dem Headset ein Audio-Dongle zur Verwendung an allen iPods mit Dockanschluss und ein Netzteil zum Aufl aden des Kopfhörers enthalten. Weiterhin mitgeliefert wird ein USB-Kabel zum Aufl aden des icombi am Computer. Wer den Bluetooth-Kopfhörer für andere Geräte als den iPod nutzen möchte, kann zusätzlich den allgemeinen icombi Audio-Dongle mit 3,5-Millimeter-Klinkenstecker zu einem Preis von 44,95 Euro erwerben. Das icombi Headset arbeitet mit dem Bluetooth- Standard 1.2. In unserem Test haben wir den Kopfhörer mit einem iPod der 5. Generation und dem Mobiltelefon Nokia 6230i verbunden, was problemlos möglich war. Ist das Abgleichen mit Mobiltelefon und Audioquelle erfolgt, so wird die Musikwiedergabe über das icombi Headset automatisch bei Eingang eines Anrufs auf dem Mobiltelefon unterbrochen, und man kann das Gespräch über den icombi per Knopfdruck am Kopfhörer entgegennehmen. Nach Beenden des Gesprächs wird die Musikwiedergabe fortgesetzt. Die neue Funktion kann überzeugen und schafft zusätzliche Mobilität.

Negativ fiel im Test auf, dass die Verbindung zum Mobiltelefon – wenn auch nicht während eines Gesprächs – mitunter unterbrochen wurde, so dass ein neues „Pairing“ der Geräte vorgenommen werden musste. Auch die Musikwiedergabe war gelegentlich von Störgeräuschen begleitet, die beim Vorgängermodell nicht aufgefallen waren. Allerdings hielt sich die bemerkte Instabilität in solchen Grenzen, dass nicht von einer stark beeinträchtigten Funktionsweise des Gerätes gesprochen werden kann.

FAZIT:

Das icombi Headset ist ein Produkt, das dem Anwender eine hohe Bewegungsfreiheit garantiert und im Großen und Ganzen für eine hohe Funktionalität steht. Audio-Gourmets werden vermutlich auf andere Kopfhörer für den iPod zurückgreifen. Bemerkenswert ist das der Preis für das Gerät im Vergleich zum Vorgängermodell trotz zusätzlicher Funktionen von 149 auf 99 Euro gesenkt wurde.

Testergebnis
Produktnameicombi Stereo Headset
Herstellerplawa
Preis99 €
Webseitewww.plawa.com
Pro
  • einfache Handhabung
  • verhältnismäßig günstig
  • verschafft hohe Bewegungsfreiheit
Contra
  • mitunter instabile Verbindungen
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Drahtlos-Kopfhörer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.