Neue Farben und zwei Kapazitäten

iPod shuffle in fünf Farben und mit Spezialversion

Auch der kleinste Spross der iPod-Familie hat eine Aktualisierung erfahren: Neben fünf neuen Farben gibt es nun auch einen shuffle mit 2 GB Speicherkapazität für 55 Euro - noch bis heute Abend war der Mikro-iPod ausschließlich als 4-GB-Modell für 75 Euro erhältlich.

Von   Uhr

Wer einen shuffle kaufen wollte, der konnte einen in Silber oder Schwarz mit 4 GB Aufnahmevermögen für 75 Euro haben. Nun hat Apple die Palette erweitert und bietet dem Interessierten ein 2- und ein 4-GB-Modell für 55 beziehungsweise 75 Euro an. Silber und Schwarz sind weiterhin im Programm und werden durch Pink, Blau und Grün ergänzt.

Technik

Der kleinste iPod kommt weiterhin ohne Bildschirm, aber kann dafür die Titel, Interpreten und Wiedergabelisten ansagen. Gesteuert wird der Musikspieler über die im Ohrhörerkabel eingebaute Fernbedienung. Laut Phil Schiller arbeitet Apple derzeit daran, die Kabelfernbedienung auch an Ohrhörer von anderen Herstellern zu integrieren. So sollen beispielsweise Sony, V-MODA, Klipsch und Scosche Ohrhörer mit integrierten Steuerungselementen anbieten. Darüber hinaus gebe es von den Herstellern Belkin und Scosche Adapter, die die Musik vom iPod shuffle auch an den eigenen Kopfhörern leiten könnten.

Laut Apple hält der Akku bis zu zehn Stunden, bevor er wieder neue Energie benötigt. Auch beim shuffle hat Apple nach eigenen Aussagen auf eine hohe Umweltverträglichkeit geachtet. Mal sehen, was der Umweltschutzorganisation Greenpeace dies in ihrer kommenden Untersuchung bewertet.

Wie die touch-Familie setzen auch die shuffles einen Mac mit USB 2.0 unter Mac OS X ab 10.4.11 und das seit heute erhältliche iTunes 9 voraus. Unter Windows müssen es ebenfalls USB 2.0 und iTunes 9 sein, als Betriebssystem verlangt Apple Windows Vista oder XP Home/Professional mit Service Pack 3.

One more thing

Exklusiv im Apple Online Store und den Apple Retail Stores ist der shuffle auch in einer Spezial-Variante aus poliertem, rostfreien Stahl erhältlich.

Verfügbar sind alle shuffles ab sofort.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPod shuffle in fünf Farben und mit Spezialversion" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.