"We have a fix…"

„White Screen of Death“ auf dem iPhone: Apple verspricht Abhilfe

Plötzliche, unerklärliche Neustarts ihrer iPhones mit, je nach Gerätefarbe, weißen oder schwarzen Startbildschirmen melden iOS-7-Anwender schon seit September in Apples Support-Forum. Eine Apple-Sprecherin kündigt jetzt baldige Abhilfe an, die in Form eines Software-Updates gereicht werden soll.

Von   Uhr

Die Diskussion um den mittlerweile in Analogie zum blauen Bildschirm eines typischen Windows-Absturzes benannten „White/Black Screen of Death“ begann am 20. September, also direkt nach Markteinführung von iOS 7. Im über 17 Seiten langen Foren-Thread melden Anwender die Probleme mit ihren mehrmals täglich unvermittelt neustartenden iPhones 4, 4s, 5 und 5s.

Sprecherin Trudy Muller wendet sich für Apple an die Nachrichtenseite Mashable und verspricht: „Eine bald erscheinende Software-Aktualisierung behebt das Problem gelegentlich auftretender Home-Screen-Abstürze.“ Am Montag veröffentlichte Apple die vierte Vorab-Version von iOS 7.1 an die Entwickler. Die Markteinführung der fertigen Version wird allerdings nicht vor März erwartet.

Für die vom „White Screen of Death“ Betroffenen bleibt zu hoffen, dass die angekündigte Problemlösung noch vorher, zum Beispiel als Zwischen-Update 7.0.5 kommt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„White Screen of Death“ auf dem iPhone: Apple verspricht Abhilfe" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

White/Black Screen of Death?
Das iPhone startet nicht mal neu, es wird nur ein Respring durchgeführt und das iPhone ist nach 6-7 Sekunden wieder voll funktionsfähig.
Nervig und wichtig das das behoben wird aber von einem "Screen of Death" zu sprechen erscheint mal wieder mehr als übertrieben.
Wenn ein Produkt kaum Fehler ausweist müssen die kleinen halt einfach künstlich hochgehyped werden.

Da stimme ich dir zu. Ein wirklicher Systemabsturz ist es nicht. Es scheint eher, dass automatisch die Oberfläche neu initialisiert wird. Das erklärt auch, warum man sich nicht anmelden bzw. die SIM nicht entsperren muss.
Mein iMac hat das Verhalten allerdings auch hin und wieder. Allerdings sehr selten.

Also ich kenne das nur wenn die eine oder andere App einfach noch nicht für iOS 7 angepasst wurde oder schon für iOS 6 etwas schlampig geschrieben war. Und es war ebenfalls nur ein Respring. 1x hatte ich einen Pixel-Krisel Bildschirm und dann einen echten Reboot aber das war dann bei einer Beta Version. Aber 6-7 täglich :-) kenne ich überhaupt nicht also seit iOS 3 bis heute noch nie gehabt.

Es gibt noch einige weitere Probleme die dringend behoben werden sollten! Das iPhone zeigt seit iOS7 häufig falsche Akkustände an, fällt z.B. im letzten Drittel dramatisch ab und schaltet sich aus. Danach lässt es sich erst wieder einschalten, wenn das iPhone am Netz hängt. Nach einem direkten Neustart zeigt es denn wieder 20-30% Akku an... Des Weiteren hatte ich auch schon einige male das Problem, dass die SIM-Karte mitten im Betrieb nicht mehr erkannt wurde und erst nach einem Neustart des iPhones wieder angezeigt wurde. Viele kleine aber umso nervigere Bugs.

Genau: Das iPhone schaltet sich beim jetzt eingesetzten Winter draußen in der Kälte allerdings auch bei immer größerer Akkuleistung spontan ab und bleibt dann aus - obwohl jedes elektronische Gerät bei einem Wechsel von warmen Innenräumen in die kalte Außenwelt damit umgehen muss, dass der Akku bei normalen Wintertemperaturen eben kurzzeitig weniger Akkuleistung bringt. Aber bei 52 % Akku ausgehen und jedes Einschalten mit einem Ruf nach Steckdosenstrom verweigern, dann bei Steckdosenstrom auch sofort wieder 50 % Akku anzeigen, das kriegt nur Apple hin. So ist das iPhone abseits der Steckdose ein wunderbarer Kugelfang für Soldaten geworden, ansonsten kaum abseits von Büro und Zuhause zu gebrauchen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.