Wir haben auf die Community gehört

Update für Evasi0n schmeißt Cydia-Alternative TaiG aus dem Jailbreak

Erst am Montag hatte das evad3rs-Team den beliebten Evasi0n-Jailbreak für iOS 7 und die aktuelle Generation iPhones, iPads und iPods fit gemacht. Wurde die Systemsprache auf Chinesisch eingestellt, installierte der Jailbreak die Cydia-Alternative TaiG automatisch mit. Nach einigen Kontroversen haben die Entwickler nun TaiG, das unter anderem eine Vielzahl geknackter App-Store-Apps enthält, aus dem Jailbreak-Tool entfernt.

Von   Uhr

Zwar hätte die Installation von TaiG nur eine relativ kleine Anzahl von Anwendern betroffen, doch die Empörung, dass mit TaiG offizielle und sonst kostenpflichtige App-Store-Anwendungen kostenlos heruntergeladen hätten werden können, hatte in der Entwickler-Gemeinde und unter iOS-Anwendern gleichermaßen für heftige Proteste gesorgt.

Wie @pod2g, Mitglied des evad3rs-Teams nun auf Twitter verlauten lässt, habe man auf die Community gehört: „Evasi0n 1.0.1 ist auf evasi0n.com verfügbar. TaiG wurde aus dem Paket entfernt. Frohe Weihnachten!“

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die „Gerüchte“ und „Spekulationen“, das evad3rs-Team hätte sich mit mehreren Millionen US-Dollar von TaiG sponsern lassen, hatten die Entwickler in einem offenen Brief versucht zu entkräften: „Ja, wir haben finanziell von unserer Arbeit profitiert [...]. Wir glauben, wir haben das Recht auf eine ethische Art und Weise kompensiert zu werden, so wie jeder andere Entwickler.“ Über das angeblich plötzliche Auftauchen geknackter Apps in TaiG hatte sich das evad3rs-Team „zutiefst betroffen und beschämt“ gezeigt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Update für Evasi0n schmeißt Cydia-Alternative TaiG aus dem Jailbreak" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.