„Muss man haben App“ neuaufgelegt

Schnellere Songerkennung und mehr: Shazam 5.0 erschienen

Die Musikerkennungs-App Shazam hat ein großes Update erfahren. Shazam 5.0 verspricht einen neuen Schnellstart, blitzschnelles Taggen und Wiedererkennen, sowie eine Bearbeitunsgfunktion für die Sharing-Funktion via Twitter.

Von   Uhr

Mit dem Sprung auf Versionsnummer 5 hat sich bei der Musikerkennungs-App Shazam einiges getan. Sichtbare Änderungen betreffen die Benutzeroberfläche, die aber nur leicht angepast wurde, um die Navigation zu verbessern und die neuen Funktionen zu integrieren.

Der größte Teil der Neuerungen betrifft allerdings die Verarbeitung der Daten: Shazam hat die Startzeit der App merklich verkürzt und erlaubt ab sofort die Musikerkennung sofort mit Start der App. Der Friends-Feed und die Syncfunktion zum Textelieferant LyricPlay wurden beschleunigt.

Nutzerwünschen entsprechend kann man ab iOS 5 Tweets, die über Shazam versendet werden individualiseren. Die neue Bearbeitungsfunktion für Tweets versteckt sich unter "Senden" und lässt jetzt den vorgefertigten Tweet editieren.

Shazam 5 steht als kostenlose Version im App Store bereit. Die kostenpflichtigen Darreichungsformen Shazam Encore und Shazam RED (jeweils 4,99 Euro) wurden ebenfalls auf Version 5 aktualisiert, für bestehende Nutzer ist die neue Version kostenlos.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Schnellere Songerkennung und mehr: Shazam 5.0 erschienen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die automatische Sonerkennung bei App-Start gibt es schon ewig. Schön wäre noch zu wissen, ob Shazam jetzt neben dem Mithören von Gesprächen auch inzwischen das komplette Telefonbuch auf andere Server kopieren darf.

Was für ein mithören wovon?

Was nur geht wenn die App aktiv ist... aber dann will man in der Regel ja auch was erkannt bekommen :P

Und was ist mit dem Telefonbuch-Skandal?

es darf - und hirnlose Kommentare (wie Deinen auch gleich mit Musik untermalen, bevor es die Klospülung runter geht ...

Nix hirnlos! Die neue - nicht abschaltbare - Funktion heißt "schnelles Taggen" und zeichnet alle paar Sekunden den Raumton auf und schickt ihn an den Shazam Server zur "Erkennung". Immer dann, wenn der rote Ring um das Shazam Logo am unteren Rand zu leuchten beginnt!

Skandal! Die neue - nicht abschaltbare - Funktion "schnelles Taggen" zeichnet alle paar Sekunden den Raumton auf und schickt ihn an den Shazam Server zur "Erkennung". Immer dann, wenn der rote Ring um das Shazam Logo am unteren Rand zu leuchten beginnt! Das ist doch unglaublich! So lange ich Shazam geöffnet habe, sollte ich besser die Klappe halten. Dann lieber Soundhound.

Ja, das sitzt einer und analysiert, was du für Geräusche absonderst - träum weiter.

grad geladen und probiert. UNGLAUBLICHE Geschwindigkeit der App - kein Vergleich mit der älteren Version. Charlie Wilson mit In your hands gefühlt in 2 Sekunden geshazamt Yeah!

wenn ich Radio.de auf dem ipad laufen hab und mit Shazam Infos abrufen will, dann schaltet das Radio ab und nix ist.

Ist ja auch eher dafür gedacht, wenn du grad in der Disco stehst oder so. Also Musik aus einer anderen Quelle kommt als dein iDevice ;)

Must Du Dir noch iPhone kaufen ;-)

Dann verwende eine geeignete Radio-App. Shazam schaltet das Radio jedenfalls nicht stumm.

Ich hab ein iPhone und jetzt?? Ich hab auch schon probiert von einer anderen Quelle was zu erfahren, dann ging auch bei mir der radio aus....

Du wieder schnell auf Baum klettern! Du hast einen Baum und jetzt? Radio aufessen!

>Ich hab ein iPhone und jetzt??

Lerne damit umzugehen!!!

und was ist mit Ipad? da ists noch Version 2.x.x. Da können ja glücklicherweise keine Gespräche mitgeschnitten werden^^

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.