Documents To Go, Bento, rockr, Rock Band Scores, aSleep, Karl May

iPhone-Apps-der-Woche: Von Textverarbeitung, Datenbanken und deutscher Literatur

Was gibt es im App Store von Apple, das man unbedingt auf seinem iPhone installieren sollte? maclife.de gibt regelmäßig einen Über- und Einblick in besonders nützliche, interessante oder brandneue Applikationen für das iPhone und den iPod touch. Heute erfahren Sie alles über die von Palm-PDAs bekannte Textverarbeitung Documtents To Go, die Filemaker-Datenbank Bento, eine Entscheidungshilfe, eine App die hilft Rock-Band-Ergebnisse zu verbessern, ein Programm das beim Einschlafen unterstützt sowie sechs Karl-May-eBooks. 

Von   Uhr

Entwickeln Sie Ihr eigenes iPhone-Programm

In Mac-Life-Ausgabe 04.2009

starteten wir einen iPhone-App-Entwickler-Workshop, in dessen ersten

Teil Sie die Voraussetzungen zur App-Programmierung wie auch die ersten

Zeilen Quellcode kennenlernten. Im zweiten Teil erfahren Sie, wie

Sie die Applikation dynamisch mit den aktuellen Schlagzeilen von

maclife.de füllen können. Dazu bedienen Sie sich des RSS-Feeds der

Website. Der dritte Teil zeigt, wie auf die Twitter-API zugegriffen werden kann.  Im inzwischen vierten Teil wird Twitter vollständig integriert.

Document-To-Go v1.0 - Word-Dokumente bearbeiten

Documents To Go (iTunes-Link) von DataViz zum mobilen Bearbeiten von Word-Dokumenten ist nun auch für das iPhone erhältlich. In den ersten zwei Wochen kostet das iPhone-App inkl. einer Desktop-Applikation zur Synchronisation 3,99 Euro, später wird der Preis auf 9,99 Euro ansteigen. Für 7,99 Euro ist die „Documents To Go With Exchange Attachments“-Variante erhältlich, die es erlaubt, Word-Dokumente über eine Exchange-Anbindung auch per E-Mail auszutauschen, zu bearbeiten und zu empfangen.

Interessenten sollten jetzt zum verbilligten Preis zuschlagen, denn das App macht einen guten Eindruck.

Die Synchronisation mit der Desktop-Applikation läuft problemlos –allerdings ist eine Zwangsregistrierung vorausgesetzt–, zum Bearbeiten von Word-Dokumenten stehen viele Formatierungsmöglichkeiten zur Verfügung, und auch Excel, PowerPoint- oder iWork-Dokumente lassen sich über den integrierten iPhone-Viewer in der Applikation anschauen. Darüber hinaus lässt sich in den Einstellungen festlegen, für welche MS-Office-Version die Dokumente gespeichert werden sollen. Allerdings werden die Möglichkeiten des Programms dadurch eingeschränkt, dass eine Synchronisierung von Dokumenten nur über WLAN möglich ist. (hb)

Entwickler: DataViz Inc. | Größe: 3,3 MB | Preis: 3,99 Euro | Wertung: ★ ★  ★  ★

Bento v1.0.1 - Datenbanken für die Hosentasche

Datenbanken für die ­Hosentasche liefert die iPhone-Version von ­Bento. Diese arbeitet nahtlos mit Bento 2 auf dem Mac zusammen. Datenbanken lassen sich in ähnlich einfacher Weise erstellen wie in der Mac-Version. Dazu bietet Bento 26 Vorlagen, welche die meisten Einsatzmöglichkeiten abdecken. Jede Datenbankvorlage lässt sich durch das Hinzufügen oder Anpassen von Datenfeldern an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Die Bedienung ist sehr einfach, die iPhone-Version ­ verfügt über fast alle Funktionen von ­ Bento 2. Richtig bequem wird das Ganze durch die Sync-Möglichkeiten über ein WLAN-Netz. So kann ­Bento mit der Mac-Version die Datenbanken abgleichen, in beiden ­Geräten liegt anschließend der identische Datenbestand vor. War bei Neuerscheinen die App nur auf Englisch erhältlich, ist sie nun auch mit deutscher Oberfläche verfügbar. Bislang findet sich im AppStore keine Alternative zu dem Programm, zudem ist Bento (iTunes-Link) sehr günstig. (hgbm)

Entwickler: FileMaker | Größe: 3,1 MB | Preis: 3,99 Euro | Wertung: ★ ★  ★ 1/2

rockr v1.0 - Entscheidungen abnehmen lassen

Das Treffen von Entscheidungen ist nicht immer einfach: Wer zahlt die Zeche, staubsaugt die Wohnung oder bringt mal eben den Müll runter? In solchen Situationen lässt man oft einen Münzwurf entscheiden oder greift zu einer Runde Schere-Stein-Papier: Letzteres Spiel darf man dank der App Rockr nun dem Apple-Smartphone oder iPod touch überlassen.

Um das iPhone stellvertretend für einen selbst eine Runde Schnick-Schnack-Schnuck spielen zu lassen, genügt es, das Gerät in die Hand zu nehmen und dreimal zu schütteln: Eine Stimme und große Ziffern unterlegen das Anzählen, schlussendlich repräsentiert eine Grafik oder ein Foto mit dem entsprechenden Symbol den unumstößlichen Ausgang einer Spielrunde. Neben fünf verschiedenen Grafiksets (jeweils mit Bildern für Schere, Stein, Papier), werden auch in Bezug auf die Sprachausgabe diverse Varianten angeboten – zwischen insgesamt acht verschiedenen Sets mit diversen Sprachen darf man wählen. Rockr (iTunes-Link) ist gelungen präsentierter und vor allem spaßiger Blödsinn. (sm)

Entwickler: Kontrollfeld GbR | Größe: 6,5 MB | Preis: 0,79 Euro | Wertung: ★ ★ ★ 1/2

 

  • Seite 1: iPhone-Apps-der-Woche: Von Textverarbeitung, Datenbanken und deutscher Literatur
  • Seite 2:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-Apps-der-Woche: Von Textverarbeitung, Datenbanken und deutscher Literatur" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bento v1.0.1 - Datenbanken für die Hosentasche
Ich verwende Bento auf meinem iMac und Bento aktuelle Version auf iPhone.
Dass Sie dieses Programm empfehlen wundert mich schon. Es ist immer noch in englisch und beim Syncronisieren werden Eintragungen der verschiedenen Adressbuchgruppen nicht in der Gruppe belassen, sondern sind nur im kompletten Adressbuch zu finden. Bei mehreren Versuchen gab es unterschiedliche Auswirkungen und Sortierungen, ohne ein System zu erkennen. Wenn ich z. B. die Daten meiner 20 Mitarbeiter im Adressbuch unter Mitarbeiter stehen habe, so finden sich nur 12 Mitarbeiter in Bento iPhon. Im Mac-Bento stimmts!
Von Profis (FileMaker) erwarte ich funktionierende Programme!!!!! … und von Ihnen eine GUTE Empfehlung!
Die Käuferreaktionen im App-Store zeigen das gleiche Bild. Das hätte Ihnen zu denken geben müssen.
Liebe Grüße aus Speyer
Hermann Hedderich

Leider ist Rockr momentan nicht im deutschen App Store verfügbar :(

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.