Türöffner

iOS 5 ermöglicht neues Apple TV mit 1080p

Apple bringt mit iOS 5 dem iPad 2 anscheinend die Fähigkeit, das Abspielen von hochauflösenden Videos im Format 1080p – also in Full HD – direkt auf dem Gerät zu ermöglichen. Das könnte zu einem Türöffner für 1080p auf Apple TV werden. 

Von   Uhr

Unter iOS 5 lassen sich nun auf Apples Videoplayer Dateien in 1080p auszugeben. Theoretisch, denn das iPad 2 ist nicht in der Lage, 1080p-Inhalte direkt auf dem eigenen Schirm abzuspielen. Aber viele Anwender haben Interesse daran, solche Inhalte auf größeren Monitoren anzusehen.

Das öffnet die Tür für Spekulationen, dass Apple das nächste Apple TV mit 1080p-Unterstützung auf den Markt bringen wird; gleiches könnte für das iPhone der nächsten Generation gelten. Denn beide Geräte werden vermutlich auf dem A5 Chip aufsetzen.

Gegenwärtig verbaut Apple im Apple TV noch den A4 Chip, der gerade einmal 720p Video-Ausgabe gestattet. Zwar haben Apples iOS-Geräte die 1080p-Ausgabe in irgendeiner Form unterstützt, doch mit dem iPad 2 ist es nun möglich 1080p-Grafik und Ausgabe in dieser Auflösung auf externen Displays zu zeigen. Offiziell unterstützt das iPad 2 aber unter iOS 4x keine Videodateien in 1080p.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 5 ermöglicht neues Apple TV mit 1080p" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Naja Apple müsste den kompletten iTunes Store Updaten mit 1080p Videos.
Dann würde Full HD auf Apple TV was bringen. Aber so? Wo sollen die Videos den her kommen?

XBMC oder FireCore fallen mir spontan ein...

Bei 1080p Spielfilmen wäre es schon ein Problem. Wenn überhaupt über einen externe Blu-ray Player..............Aber für privat gedrehte Videos wäre es schon ein Vorteil......

Und zum Streamen von Fotos, denn durch die bescheidene Auflösung des aktuellen Apple TV beschneide ich die Qualität der Bilder meine digitale Spiegelreflex unnötig!

... und auch der eigenen HD-Videos!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.