Bekannt?

Bericht: Schadsoftware für Smartphones nahezu ausschließlich ein Android-spezifisches Problem

Das dürfte vielen Mac-Anwendern sicherlich bekannt vorkommen. Glaubt man den Sicherheitsexperten von Kaspersky Lab, dann ist Schadsoftware für Smartphones nahezu ausschließlich ein Android-spezifisches Problem und betrifft Apples iOS nur wenig. 

Von   Uhr

Ein kürzlich von Kaspersky Lab veröffentlichter Bericht zeigt, dass sich nicht nur das Tempo von Angriffen mobiler Schadsoftware vervierfacht hat, sondern dass sich 99,9 Prozent der neuen mobilen Malware, die im ersten Quartal 2013 auftauchte, auf Android-Geräte konzentriert. Zu 63 Prozent erfolgten die Angriffe über Troyaner-Viren.

Kaspersky Lab hat in den letzten Monaten über 20.000 neue Malware-Modifikationen für mobile Geräte erkannt. Im gesamten Jahr 2012 tauchten nur 40.000 derartige Schadprogramme auf. Damit wuchs die Bedrohung von Android durch Schadsoftware fast auf das Niveau der einstigen Windows-Systeme und hat dem bislang risikoreichsten und inzwischen eingestellten Symbian-System den Rang abgelaufen. Andere Plattformen wie iOS und Windows Phone bleiben im Wesentlichen frei von Bedrohungen.

Während Google wenigstens Schritte eingeleitet hat, um den eigenen Play-Store sicherer zu machen, erlaubt es anderen Unternehmen ihre eigenen App-Stores einzurichten, ein Einfallstor für infizierte Apps. Die im Gegensatz zu iOS noch weit verbreitete Verwendung veralteter Versionen des Android-Betriebssystems begünstigt ebenfalls das Eindringen von Schadsoftware. Weniger als 10 Prozent der Google-Geräte haben die neueste Android-Version 4.x installiert, oft werden Updates erst Monate nach ihrem Erscheinen aufgespielt. Schwachstellen, die von den Angreifern gern genutzt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bericht: Schadsoftware für Smartphones nahezu ausschließlich ein Android-spezifisches Problem" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist mal eine schön eindeutig formulierte Bestätigung des Fakts, den jeder mit etwas technischem Hintergrundwissen schon immer wusste: Will man möglichst grosse Sicherheit vor Schadsoftware, wählt man iOS. Will man beliebig frickeln können auf seinen Geräten, auf einfache Weise Raubkopien verwenden und stört sich nicht an der Notwendigkeit, Anti-Viren-Software installieren zu müssen, dann wählt man Android.

Ganz ähnlich, wie es bei OS X und Windows schon immer war...

Falsch.
Es sind nicht die PCs der Leute mit technischem Hintergrundwissen die mit Viren verseucht sind. Das ist, ohne das abwertend zu meinen, zum Großteil den Ahnungslosen vorbehalten.

So schauts auch mit iOS/Android aus.
Leute mit technischem Hintergrundwissen oder ich sage liebe Leute die sich gerne mit ihrem Stück Technik befassen wissen sehr wohl was bedenkenlos geht und was nicht.

Von daher glaube ich kann man deinen Post getrost als Hassparole auffassen

Nein - es erwischt meistens die Leute mit ungesundem Halbwissen. Davon gibt es im Androiden- und Windows-Lager millionenweise. Denn diese Leute glauben sie hätten Ahnung und sind darum grundsätzlich unvorsichtiger und leichter zu kassieren als diejenigen die wissen dass sie keine Ahnung haben und dementsprechend vorsichtig sind.

hhmmmhmmm, selbst als Apple bzw. MAC OS Fan und ebenso bzgl. iOS wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Aussagen. MAC OS ist nur nicht wirklich im Focus von Hackern. Googelt mal nach den Sicherheitsberichten zu diesem System :-). Beim iOS ist es nur eine trügerische Sicherheit... läßt Apple ja leider keine ernsthaften Systemtools zu mit denen man gut analysieren könnte was Sache ist. Außerdem ist das Spionieren beim iOS ja fast schon ein Kavaliersdelikt... Lokalisierungsdaten, Sämtliche Accounts und Adressen usw. usw.
I mog mein iOS bzgl Usabilty aber jetzt behaupten, das es soooo überragend sicher sei.... würde ich auf keinen Fall.

Jawoll! Selbstverständlich ist jeder Beitrag, der Android schlechter darstellt als IOS, eine Hassparole.

Quatsch, ist es natürlich nicht.
Aber wenn man immer und immer wieder die gleichen abgedroschenen Sätze ohne Substanz bringt geht das schon sehr in die Richtung

Zumal wenn die anderen Posts aus der gleichen Quelle genau diese Meinung nur bestätigen. Ansonsten gilt nach wie vor die gleiche Regel wie auch in der PC-Welt: der schlimmste Feind des Users ist der User selber, vor allem dann wenn er ahnungslos durch die giftige Botanik des Internets stolpert.

90 % aller Sicherheitslücken gibt es bei ios, was sind da schon paar malware Programme bei Android, die es sowieso nur in den inoffizielle Appstores in China gibt?

Die meisten Androiden laufen auf löchrigen Altversionen die im Vorbeigehen verseucht werden können.
Das ist ja das Problem der Androiden. Sie haben eine mehr als lausige Updatequalität. Wenn denn überhaupt Updates angeboten werden. Die Käufer werden meistens für dumm verkauft und mit sehr schlecht oder gar nicht unterstütztem Billigschrott geködert.

Das ist so natürlich Unfug! Updates gibt es bei Android durchaus regelmäßig, gerade was Sicherheitsupdates angeht. Nur gibt es diese eben auch ohne dass gleich eine neue Version von Android geupdatet wird - das ist bei Android aber im Gegensatz zu Apple gar nicht nötig, da Google seine Apps und Dienste auch erneuert, ohne dass es dazu eine neue Version des Systems bedarf.

Du scheinst ja ein richtiger Kenner zu sein... Ja, iOS ist schon extrem löchrig, trotzdem gibt es weder Viren noch Trojaner für iOS, im Gegensatz zu Android. Aber ehrlich gesagt habe ich lieber viele ungenutzte Sicherheitslücken, als fast soviel, welche dafür permanent genutzt werden. Aber jedem das Seine...

Dem widersprechen aktuelle Untersuchungen die eindeutig markieren dass Android Geräte eine katastrophale Update-Unterversorgung aufweisen. Mit entsprechend gefährlichen Zuständen für deren Benutzer. Deshalb sind diese Geräte auch das Ziel der Angriffe, weil sie in so schlechten Zuständen sind.

Dann zeig doch mal die Untersuchung. Es geht nicht um Versionsupdates (also z.b. von 2.3 auf 4.0)!

Um was denn sonst. Die Roststellen der Androiden befinden sich in den veruralteten Versionen welche den Leuten untergejubelt werden. Diese Probleme sind in diversen Fachzeitschriften dokumentiert. Als Fachmann solltest Du sie kennen.

Wie schon gesagt, Sicherheitsupdates gibt es von den Herstellern immer, dafür ist kein Versionsupdate nötig. Die Polemik kannst du dir sparen.

Wie schon gesagt, Sicherheitsupdates gibt es von den Herstellern immer, dafür ist kein Versionsupdate nötig. Die Polemik kannst du dir sparen.

Die gibt es eben nicht immer im erforderlichen Umfang.
Das macht die Androiden deshalb auch zum lohnenden Ziel der Angriffe.
Keine Polemik - simple Tatsache.

Und warum verstehst du es dann nicht, wenn es so simpel ist? Die Malware muss installiert werden, was bei Android zu 99.9% eine Installation aus unbekannten Quellen bedeutet. Dafür muss man 1. unbekannte Quellen freigeben und dann 2. die Datei installieren. Beides hat nichts, aber auch gar nichts mit der Androidbersion zu tun, das geht bei 2.2 genauso wie bei 4.2.

Das Verständnis fehlt hier weniger auf meiner Seite, denn
zu 99,9% können auf den Androiden Dinge angestellt werden ohne dass der Benutzer irgendetwas dazu tun muss. Eines von einer gewaltigen Menge und noch nicht allzu altes und simples Beispiel hier:
http://www.golem.de/news/android-samsung-geraete-haben-etliche-sicherheitsluecken-1303-98338.html

Und wie Du am Ende auch lesen kannst werden so einige Samsung Geräte keine Updates bekommen. Wenn dies noch nicht einmal bei Samsung der Fall ist wie desolat ist dann der Zustand bei allen anderen Androiden von Herstellern die noch schlechteren oder überhaupt keinen Support leisten. Mit so einem Gerät hätte ich Angst und schlotternde Knie.

Das ist ein Problem von Samsung, nicht von Android! Samsung ist nicht Android, aber das versteht der Apple Nutzer wohl nie! Genausowenig wie Touchwiz Android ist und die Ruckler bei Samsung-Geräten etwas mit Android zu tun haben. Dass Samsung Probleme hat, ist weitgehend bekannt. Das hat aber mit Android nichts zu tun- da muss man schon klar trennen.

Nun - wie oft kommt das Wort 'Android' im Artikel im Zusammenhang mit Samsung vor. 12 mal? Also was lernen wir: Samsung ist nicht Android.

Wer es schafft, sich auch nur irgendeine Schadsoftware zu holen (vor allem auf Android) müsste echt nen Arward bekommen. Das Problem sitzt nämlich nicht im System sondern 20-30cm vor dem Bildschirm ;)

Komisch ist nur das jeder immer sagt, Hacker konzentrieren sich auf die meist verbreitete OS...bei IOS kann man sagen sie ist es oder besser war es. Doch witzigerweise wird wieder auf die anderen losgegangen. Kann es ev. doch sein, dass Apple die besseren Sicherheitsbestimmungen hat? Alledings muss man auch sagen, dass die Jailgebrakten Phones auch die türen weiter offen haben die die nicht...Mal sehen ob der Google sein system auch mal dicht macht, was dann die Androiden dazu sagen...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.