Geo-Fencing

BeHere: Lehrer kontrollieren Anwesenheit via App und iBeacons

Mit einer interessanten Umsetzung versuchen die App-Entwickler von Beelieve aus Portugal iBeacon-Technologie in Schulen zu verwenden. Dabei wird die Bluetooth-LE-Übertragungstechnik genutzt, um festzustellen, ob alle Schüler einer Klasse anwesend sind. Schüler und Lehrer benötigen dafür allerdings jeweils ein iPhone oder iPad mit der App BeHere, aber keine weiteren Übertragungs-, Sende- oder Empfangseinheiten.

Von   Uhr

Mit der iBeacon-Technologie können Geräte untereinander ebenso kommunizieren, wie das sie von einem gesonderten Empfänger Nachrichten empfangen können. Während gerade für Werbezwecke zumeist ein iBeacon-Sender, wie beispielsweise von Qualcomm Gimbal oder die Estimote Beacons, eingesetzt werden, läuft das Projekt von Believe rein über iOS-Geräte.

BeHere heißt die App, die dazu benötigt wird. Sie erstellt einen räumlich begrenzten Aktionsradius (Geo-Fencing) indem sich jedes weiter Gerät anmelden kann. Der Lehrer benötigt dazu ein iPad und fungiert als iBeacon. Die Schüler können mit iPhone, iPad und iPod touch sich dazuschalten. Damit sollen Lehrer in der Klasse einfach die Anwesenheit ihrer Schüler checken können.

Anschließend wird eine Art Anwesenheitsliste in der App des Lehrers sichtbar. Die Schüler können sich außerdem in der App mit einem Button beim Lehrer melden (Help Request). Die Meldung erscheint dann auf dem Display:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die App liegt derzeit nur in portugiesischer und englischer Sprachfassung vor. BeHere ist kostenlos und läuft ab iOS 7. Bluetooth muss aktiviert sein, um die App nutzen zu können, zusätzlich setzt es eine Anmeldung bei den Anbietern voraus. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "BeHere: Lehrer kontrollieren Anwesenheit via App und iBeacons" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Genau das was ich als Lehrer benötige....
Ich bin in der Unter- und Mittelstufe beinahe jede Stunde damit beschäftigt irgendwelche Handys einzukassieren. Und jetzt soll ich Schüler bestärken ihr iPhone oder iPad immer an und im Einsatz zu haben.
Solche Entwickler haben keine Ahnung wie Schüler ticken.

Und was ist wenn dann ein Schüler sein iPhone vergessen hat? Muss ich dann tatsächlich in zwischenmenschliche Interaktion gehen und mit meinen Schüler reden um zu überprüfen ob sie anwesend sind? *Sarkasmus aus*

Alles in allem sehe ich in dieser App nicht den geringsten Sinn.

An was erinnert mich diese Art Überschrift?

Welche Lehrer kontrollieren konkret? Ich kann die in dem Artikel nicht entdecken!
Und neben der Schulpflicht gibts wohl auch eine iPhonepflicht?

Ach, Nadine schon wieder.

Ich muss doch als Lehrer in der Lage sein in Sekunden zu checken ob all meine Schüler anwesend sind.
Oder verblöden die auch immer mehr und brauchen für jeden Mist ne App.

Es geht auch Umständlich, oder ?

Ein mal wieder erschreckendes Beispiel für den US-amerikanischen Totalitarismus und Überwachungsstaat. Diesmal gegen die eigenen Kinder.

Wo steht das, dass die Amerikaner wieder dafür verantwortlich sind?

Bereits im ersten Satz steht: "Mit einer interessanten Umsetzung versuchen die App-Entwickler von Beliefe aus Portugal iBeacon-Technologie in Schulen zu verwenden."

Portugal ist kein amerikanischer Bundesstaat....

Immerhin ist er sein dummes Gequatsche losgeworden. Ob's passt oder nicht, ist ja egal...

Das ist völliger Schwachsinn, im Unterricht haben Handies nichts zu suchen.....

Erinnert mich irgendwie an "Little Brother" von Cory Doctorow ...

Für eine iPad-Klasse macht es jedenfalls Sinn. Eine Sache weniger um die man sich kümmern muss.

Selten so gelacht. Man brauch also ein Lehrer i-pad und 30 weitere iOS Geräte, um so eine höchst komplizierte und wahnsinnig zeitraubende Sache, wie die Anwesenheitskontrolle durchzuführen. (bei mir dauert das wenige Sekunden bis max 1 Minute und kann man ja auch machen während die Schüler arbeiten)
Das muss einfach ein Scherz sein, denn es vereinfacht nix und kompliziert nur. Wer sein iPhone zu Hause vergessen hat ist laut App nicht da und muss sich erst wieder umständlich melden und irgendwo extra notiert werden. Wenn jemand schwänzen will gibt er einem Freund seinen ipod mit und laut App sind dann alle anwesend. Apps die die Welt nicht braucht...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.