Umstieg leicht gemacht

Android vs. iOS: Motorola bietet 1-Klick-Migration von iCloud zu Google an

Wohl kaum jemand wird sein iPhone 5c gegen ein mittelpreisiges Android-Phone mit noch mehr Farbkombinationen eintauschen. Dennoch bietet Motorola für dieses Modell eine 1-Klick-Migration von iCloud zu Google an. Ein weiterer Schritt im Kampf Android vs. iOS?

Von   Uhr

Ein Tool erlaubt es iPhone-Nutzern, ihre Kontakte und Kalender ganz einfach von iCloud auf einen Google Account zu übertragen, wenn sie künftig ein Android-Handy einsetzen wollen. Die Option gehört zu Moto Maker, dem Anpassungstool für das Moto X Smartphone.

Nun ist die Übertragung von Kontakten und Kalenderdaten zwischen Plattformen nichts Neues, auch Samsung und HTC bieten derartige Tools zum Importieren von Daten aus dem iPhone. Doch die Ankündigung dieses Tools samt der einfachen 1-Klick-Migration durch Google kann ein weiterer Schritt sein, um intensiver auf dem iOS-Markt zu räubern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Android vs. iOS: Motorola bietet 1-Klick-Migration von iCloud zu Google an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich finde den Schritt äußerst schlau. Zwar hat es Apple nicht nötig, die machen aber trotzdem nix um dem Android-Lager Kunden abzuwerben.

Während Google ganz brav, was ich übrigens äußerst schätze, seine Apps auch für iOS schreibt, versucht Apple alles von Bord zu werfen, was nur ansatzweise aus Mountain View kommt.

Hardware aus dem Hause Google unterstützt auch iOS-Geräte. Hier macht Google keine halben Sachen.

Nun bieten diverse Hersteller auch noch die Möglichkeit, leichter auf Android umzusteigen. Da braucht sich Apple nicht zu wundern, wenn die Marktanteile Flöten gehen.

Apple ist eh am besten in seiner Nische aufgehoben und wurde wahrscheinlich nie für den Massenmarkt gemacht. Aber wir sehen, dass die letzten Erfolgsjahre Apple's Gier geweckt haben.

Nun, Google möchte im Gegensatz zu Apple die Welt beherrschen. Da ist es nur logisch, dass man auch iOS-Geräte unterstützt. Die einfacheren Geister kann man zu Android bekehren, die widerspenstigeren kann man vielleicht mit Spionagebrowser Chrome oder Google-Werbeschleuder Youtube assimilieren...

Gott sei dank bist Du ein "komplizierter" Geist. Google will also die Welt beherrschen und Apple nicht? Oh Gott, wie primitiv doch komplizierte Geister sein können.

Wieso bekomme ich das Gefühl nicht los, dass in den letzten Monaten vermehrt über Android & Hardware berichtet wird. Was interessiert mich zB ein Test hier mit Samsung? Oder jetzt das hier mit dem möglichst schnellen Wechsel zu Google.

Werde mein MacLife-Abo kündigen. So wird das nichts....

Es macht in letzter Zeit den Eindruck, als hätte Apple Maclife ans Bein gepisst, und Maclife versucht sich wie ein Kleinkind zu rächen... Keine Ahnung was Maclife in letzter Zeit hat. Aber vielleicht sollten sie sich umbenennen auf Macdeath!

Oder Droidlife

Naja, ein Blick über den Tellerrand schadet nie. Auch ich finde, dass Google schon seit einiger Zeit wesentlich mehr tut als Apple und immer weiter davon zieht. Diese Verweigerung gegenüber anderer Hardware/Software wird sich auf lange Sicht immer negativer auf Apple auswirken, wohingegen sich Google offen zeigt und immer mehr Zulauf findet.

Google tut vielleicht mehr, produziert aber auch wesentlich mehr Schrott. Das halbgare und im jetzigen Stand in der Praxis unbrauchbare Google Glass demonstriert das doch perfekt. Apple hätte sowas erst rausgebracht, wenn's richtig funktioniert, der Akku ausreichend lange hält und es sinnvolle *Praxis*-Anwendungen gibt. Genau dasselbe wie bei Samsung mit seiner lächerlichen und hässlichen Smartwatch.

Was tut denn Google mehr? Android 4.4? Mehr Maps? Oder mehr Dateien an NSA liefern? Nee, ich hab's: mehr Werbung schalten! In diesem Punkt hast du Recht! (Was nix kostet ist auch nix, da können sie noch soviel abwerben!)

…oder das armselige Google TV in Android TV umbenennen! Du hast sicherlich das gemeint!

Mein kleiner Ausrutscher in die Android welt hat nur probleme mit sich gebracht. Es war nicht mal möglich seine Kontaktdaten mit dem Adressbuch offline zu syncen. Es wurde immer gesagt, nimm doch Gmail dann gehts. Für mich nicht akzeptabel. Jedenfalls wusst ich dann echt nicht weiter und nach dem versuch diverser Tools hatte ich nur den effekt, meine kontakte verdreifacht zu haben...naja...android weg, Iphone wieder her und alles war wieder gut, bis auf 3h Adressbuch aufräumen

Schaltet mal euren AdBlocker aus, auf MacLife wimmelt es von Samsung Werbung, selbst das Magazin ist randvoll mit Samsung und Microsoft Werbung. Ich bin zu MacWelt und MacEasy umgestiegen, dort geht es noch ausschließlich um Apple, auch mein MacLife Abo habe ich vor einen halben Jahr gekündigt. Wenn ich nur das Bild von diesen Motorola sehe, weiss ich was ich an meinen Iphone mit IOS 7 habe.

Du weißt aber schon, dass die MacEasy aus dem gleichen Verlag wie die MacLife kommt und auch einige Artikel aus der MacLife einfach in die MacEasy übernommen werden, oder? ;-)

Offtopic: Das Wallpaper... Kriegt jemand raus, wo ich das Wallpaper von dem Bild her bekomme? Ich habe schon alle möglichen Stichwörter gegoogelt...! Danke!

Offtopic: Das Wallpaper... Kriegt jemand raus, wo ich das Wallpaper von dem Bild her bekomme? Ich habe schon alle möglichen Stichwörter gegoogelt...! Danke!

Wer zieht denn ernsthaft in Betracht, auf ein Spielzeug-OS mit minderwertiger Hardware umzusteigen? Das ist ja wohl ein Witz! Und dass so etwas in einem Mac-Magazin erwähnt wird, setzt dem Ganzen die Krone auf! Jetzt fehlt nur noch eine Kolumne von Herrn Jacobsen dazu ...

Irgendwo muss das Geld ja herkommen. Monetarisierung einer Medienmarke via KickBacks. Apple zahlt keine. Samsung durchaus. Pecunia non olet.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.