Jimmy Iovine und Dr. Dre arbeiten für Apple

Offiziell: Apple kündigt Übernahme von Beats an

Apple hat soeben die Übernahme von Beats Electronics für 3 Milliarden US-Dollar bekannt gegeben, die teuerste Übernahme in der Firmengeschichte. Wie erwartet, werden Jimmy Iovine und Dr. Dre nun für Apple arbeiten.

Von   Uhr

Per Pressemitteilung hat sich Apple zu der Übernahme geäußert, der Konzern übernimmt sowohl den Streaming-Dienst Beats Music als auch das Kopfhörer- und Lautsprecher-Geschäft von Beats. Für Beats werden zunächst 2,6 Milliarden Dollar gezahlt, weitere 400 Millionen folgen dann später und sind an bestimmte Bedingungen geknüpft.

Laut Tim Cook habe Musik einen ganz besonderen Stellenwert für Apple und man wolle weiter in Musik investieren. Mit der Übernahme werde man zwei außerordentliche Teams vereinen, um die innovativsten Musikprodukte der Welt zu entwickeln.

Beats-Gründer Jimmy Iovine sagt, dass Apple schon beim Start von Beats eine Inspiration war und er schon immer gewusst habe, dass Beats zu Apple gehöre. Iovine hatte Beats zusammen mit dem Hip-Hop-Künstler Dr. Dre gegründet, die Kopfhörer von Beats dominieren trotz eher durchwachsener Testberichte den gehobenen Preisbereich und werden auch in den Apple Stores verkauft.

Der Musikstreamingdienst Beats Music ist bisher nur in den USA aktiv und selbst dort ein kleiner Anbieter. In der Pressemitteilung wird nicht auf die Kundenzahl eingegangen, stattdessen wird betont, dass es sich um einen künstlerfreundlichen Dienst handele der von angesehenen Musikexperten mit zusammen mehr als 300 Jahren Erfahrung aufgebaut wurde. Die Beats-App ist für außer für iOS auch für Android und Windows Phone erhältlich.

Beats - eine Chronik

2008: Gründung von Beats durch Musiker und Producer Dr. Dre und Jimmy Iovine, Chef von Interscope Records

Noch wertvoller als die Produkte von Beats dürften die beiden Gründer sein. Jimmy Iovine und Dr. Dre haben auf äußerst geschickte Weise ihre Kopfhörer zu einem "Must-Have" gemacht und sich gegen klassische Kopfhörerhersteller behauptet. Iovine hatte seine Beziehungen spielen lassen, damit die Kopfhörer möglichst in jedem Musikvideo prominent zu sehen sind. Die ersten Kopfhörer hatte Beats nicht einmal selbst entwickelt: Monster ließ sich auf ein äußerst ungleiches Joint-Venture ein, übernahm Entwicklung, Produktion und Vertrieb der Kopfhörer, überließ die Rechte an der Hardware aber Beats. Iovine gilt als exzellenter Verhandler und Dr. Dre ist für sich schon eine Marke. Für die Expansion von Beats Music in weitere Länder wird Apple einen guten Verhandler brauchen können.

Sollte es von den Wettbewerbshütern keine Einsprüche geben, erwartet Apple den Abschluss der Übernahme im Laufe des vierten Geschäftsquartals. Die Beats-Übernahme dürfte sicherlich auch ein Thema auf der WWDC sein, mit einem Auftritt von Dre und Iovine wird gerechnet.

Kommentar: Cooks Milliarden-Wette

Jahrelang wurden Apple immer wieder Milliarden-Übernahmen angedichtet, von Adobe über Nintendo bis Sony wurde jede vermeintlich kleinere Firma schon als Übernahmekandidat gehandelt. Doch die Bargeldreserven blieben weitgehend unangetastet, kleinere Firmen, die vielleicht nur ein einziges Produkt oder eine bestimmte Technologie entwickelt haben, wurden übernommen. Viele dieser Übernahmen sind bis heute nicht bekannt.

Die deutsche Pressemeldung im Original Apple wird Beats Music & Beats Electronics übernehmen

CUPERTINO, Kalifornien – 28. Mai 2014 – Apple hat heute bekannt gegeben, dass es der Übernahme des beliebten Abonnementservice für Musikstreaming, Beats Music und Beats Electronics, dem Hersteller der bekannten Beats Kopfhörer, Lautsprecher und Audio Software zugestimmt hat. Als Teil der Übernahme werden sich die Mitgründer von Beats, Jimmy Iovine und Dr. Dre, Apple anschließen. Apple wird die beiden Unternehmen für insgesamt drei Milliarden US-Dollar übernehmen, die Summe setzt sich aus Verkaufspreis von ungefähr 2,6 Milliarden US-Dollar und ungefähr 400 Millionen US-Dollar, die nach und nach ausgezahlt werden, zusammen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Offiziell: Apple kündigt Übernahme von Beats an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Krass. Die Gerüchte haben sich bewahrheitet.

Ohh nein...
Ich hatte noch Hoffnung, dass die Gerüchte Quatsch sind :(

Was will man mit einem komplett überschätzten Kopfhörerhersteller?

Tim wird schon wissen was er tut. Wollte Jobs nicht die Fotografie revolutionieren? Steve hätte Lytro gekauft, für einen Bruchteil, aber die beiden Typen für 3 Billion Dollars???

Steve, RIP!

Den Käse braucht sich Steve nicht mehr anzutun.

Ob das so sinnvoll war...

Sind htc und beats Partnern , denn htc.One m8 usw. Haben beats Audio. Aufklärung für mich währe jetzt nötig danke . Mfg derhadi

Ich schätze wir werden alle eine Überraschung erleben wenn erst einmal klar wird was Apple wirklich mit Beats vorhat.

Beats passt perfekt zu apple. Die Produkte sind absoluter Müll, die Preise schamlos übertrieben. Da haben sich zwei gefunden...

Ui, jetzt hast du es uns aber gegeben!
Bitte gib' uns mehr von deinen gequirlten Hirnleistungen!

Hier in Hamburg ist jetzt schon peinlich mit Beats rumzulaufen.

Hier in der Welt ist so ein Deutsch peinlich.

2014, ein schreckliches Jahr.
Jetzt fehlt nur noch das OS X verunstaltet wird.

Monoman, sind hier im forum Besserwisser unterwegs! Glaubt ihr wirklich, daß ein Unternehmen, welches so viel richtig macht, nicht weiß, was es tut? Und auch noch bei soviel Geld?
Hoffentlich wird Apple euch alle des besseren belehren, ihr elenden Nörgler!

Richtig! Iphone ist scheiße, IOS 7 ist scheiße, das neue OS X wird scheiße. Hier eine Seite für euch "androidpit.de". Kauft euch ein Android Phone, vergesst die nötige Virensoftware nicht und werdet glücklich. Ich frag mich was ihr Nörgler hier alle wollt. Kauft euch ein Win- oder Android Phone und alles wird besser und vor allen könnt ihr dann auf anderen Seiten drüber nörgeln wie scheiße euer aktuelles Phone und Betriebssystem ist.

Einer, der mir aus der Seele spricht...

Bist du den Tränen schon nahe, Leo?

Na klar, vor Glück, immer dann wenn ich einen Kommentar von dir Lesen darf.

Hej Du Penner, wieder auf der Strasse mit deinem Roller. Haste Ausgang bekommen um hier rumzufurzen.

Ja genau, mit dem Roller deiner Eltern. Was haben die mit dem Ding gemacht? Das klebt.

Richtig! ... und für wieviel hat Google nochmal NEST gekauft? Was will eine Werbefirma mit Heizungsreglern??? Haben sich die Experten dieses Forums damals auch aufgeregt? Sie sind ja um so viel schlauer als die studierten Entscheidet dieser Firmen. Und vor allem wissen sie ganz genau, wo die Firmen hinwollen.

Ich bin froh, dass wir von so viel Intelligenz umspült werden.

Entscheidet = Entscheider

Man Junge, ich hatte schon einen Mac da hast du noch in die Windeln gemacht.

Wie naiv bist du denn dass du nicht siehst was bei Apple läuft seit dem Steve Jobs weg ist.
Da war doch nix mehr Weltbewegend, nur etwas geschraubt am Design.
So leit es mir auch tut aber der Tim ist der Lage nicht gewachsen und wie es aktuell aussieht wird das leider auch nix mehr.

Man kann nur hoffen das Scott und ein paar andere fähige Mitarbeiter von Apple die es auch so sehen, etwas eigenes auf die Beine stellen.

Ich brauche nicht die Firma APPLE, aber ein anständiges Produkt !!!

Dir tut das leit? Du hattest sicher vor 20 Jahren noch keinen Mac. Wir konnten schreiben. Tut mir leid.

schön für dich, Opa...

Kein Opa, nur gut ausgebildet.

Genau, Steve Jobs hätte dich als sein Nachfolger wählen sollen, da Du ja genau weisst, wie es mit Apple weiter geht und wie nicht. Du bist einer von denen der Ende des Jahres genau das Gegenteil sagt von dem was du jetzt herauf beschwörst.

Leo! Lass es. Deine geistige Onanie ist einfach nur peinlich. Hoch, weit und Figuren. In Allen Pflichten erfolgreich

Lieber geistig, als körperlich....tut mir Leid, ich wollte dich nicht dran Erinnern

Hinter geistig kein Komma, leid wird klein geschrieben, erinnern ebenfalls. Drei Fehler in einem Satz. Peinlich. Peinlich.

Fein gemacht, viel Spaß noch bei deiner körperlichen Onanie

Merke schon: IQ wie ein Knäckebrot, Alter unter 16.

Na das kriegst Du doch bei Apple.
Und weltbewegende Innovationen kriegt man halt nicht jedes Jahr. Früher oder später wird Apple schon wieder alle überraschen.
Sie haben die Art wie Musik konsumiert wird revolutioniert. Zwar gab es MP3 Player schon vorher, doch populär wurde das Ganze erst durch iPod und iTunes Store. Dann haben sie das iPhone entwickelt und plötzlich wollten alle ein Smartphone. Auch internetfähige Handys und ein paar Modelle mit Touchscreen gab es vorher, aber sie waren nicht benutzerfreundlich und brachten kaum größeren Nutzen. Apple hat solange entwickelt, bis sie ein Smartphone hatten, mit dem man gerne surft, und wo man eine neues, besseres Bedienerlebnis hat. Das iPad war die logische Konsequenz, was unser Surfverhalten zu Hause grundlegend verändert hat.
Die nächste Revolution wäre vielleicht das Fernsehen mit einem Apple Fernseher, oder einem besseren Apple TV zum Anschließen an andere Fernseher. Das braucht aber nicht nur ein schickes Gerät und die passende Software, sondern vor allem sind dafür langwierige Verhandlungen mit Filmstudios und Fernsehsendern von Nöten. Und das weltweit. Das dauert.
Auch andere Innovationen wie z.B. Beamerhandy, 3D Displays, oder Hologramm etc. machen nur Sinn, wenn sie einen Mehrwert bringen, die Geräte nicht vergrößern und nicht zu viel Strom fressen.
Also: Abwarten und bis dahin über weiterentwickelte Geräte freuen.

Ach und noch was. Viele sind hier schon wieder enttäuscht, dass auf der WWDC wahrscheinlich kein neues Gerät vorgestellt wird. Das ist aber ne Entwicklerkonferenz und da geht es in erster Linie um die Software. Klar wäre ne Präsentation schön. Aber mir ist lieber, Apple entwickelt z.B. die iWatch solange, bis alles passt und man auch einen Mehrwert und ne vernünftige Akkulaufzeit hat.

... das ist übrigens kein Forum. Schon daran scheiterst du.

Ich schrieb schon richtig: nur Besserwisser und Nörgler hier! Und natürlich trollende Fandroiden und windöfler!

... und schon wieder einen Fehler.

Ja Ein Deutscher auf der Welt zu sein ist Peinlich

Ehmm ... Ein Job für euch währe jetzt perfekt ... Damit ihr euch anregen könnt ... Und mal zum einen Psychologen zu gehen ist nicht falsch ... Man kann hier mal seine Meinung schreiben aber doch nicht so einen humbuck ... Das ist deren Sache ... Derhadi

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.