Kriegsfilm mit Tiefsinn

99-Cent-Film der Woche: Three Kings

Mit Three Kings beweist Regisseur David O. Russell eindrucksvoll, dass ein satirischer Kriegsfilm möglich ist. Der mit George Clooney, Mark Wahlberg und dem Rapper Ice Cube hochkarätig besetze Streifen kann in dieser Woche für 99 Cent im deutschen iTunes Store geliehen werden.

Von   Uhr

Three Kings spielt im Irak 1991: Der Golfkrieg ist vorbei, doch Archie Gates (George Clooney) und seine Einheit wollen vor ihr Heimkehr in die USA den sagenhaften Schatz Saddam Husseins, den dieser aus Kuwait geschmuggelt hat, aufspüren. Dabei soll ihnen eine Karte helfen, die sie bei einem irakischen Soldaten finden.

Doch natürlich kommt alles anders als geplant: Die Soldaten müssen sich zunächst um gefangene Flüchtlinge kümmern, schließen sich dann einheimischen Widerstandskämpfern an und werden in Gefechte mit irakischen und schließlich auch amerikanischen Truppen verwickelt. Das begehrte Gold wird immer unerreichbarer...

Dem 1999 erschienene Film gelingt der Spagat zwischen wilder Hollywood-Action und authentischer Kriegs-Darstellung beeindruckend gut.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "99-Cent-Film der Woche: Three Kings" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

hab mir den film grad angesehen... schlecht ist er nicht.

es ist immer problematisch, wenn die ja ach so tollen soldaten in fremden ländern rummarschieren. es gibt nie und zu keinem zeitpunkt einen wahren grund für einen krieg und das damit verbundene morden... wie auch immer. der film lässt zumindest mal nicht so die amerikanische "heldenrolle" raushängen... guter ansatz, weiter so. leider zahlt das amerikanische militär zahllose millionen in "was-sind-wir-doch-für-tolle-helden-filme" und solang ist die brutale botschaft von der sinnlosigkeit und verachtbarkeit von kriegen vergebens. aber das problem ist alt: Jesaja 2.4
wem der film nicht reicht, sollte sich um die ungekürzte fassung von "die neunte kompanie" bemühen. und viel nachdenken über den sinn wünschte ich mir...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.