Vom Gesicht zum Ohr

Mimi Switch - iPod-Steuerung per Gesichtsmimik

Ein Gadget, welches bei Veröffentlichung sicherlich für lange Schlangen sorgen wird - und auch der Autor dieser Zeilen wird sich einreihen, denn "Mimi Switch" (Mimi: Ohr) ist ein Ohrhörer, der per Gesichtsmimik den Trackwechsel erlaubt. An der Technik entwickeln Kazuhiro Taniguchi und seine Kollegen von der Universität Osaka schon seit einigen Jahren, mittlerweile ist sie von einem normalen Ohrhörer kaum zu unterscheiden.

Von   Uhr

Mimi Switch arbeitet mit Infrarot-Sensoren und einem kleinen Computer und erkennt Gesichtsbewegungen anhand der kleinen Bewegungen, die sie im Ohr verursachen. Wer nicht breit genug lächelt, bekommt als Aufmunterung Morning Musume, wer die Zunge rausstreckt, die Rolling Stones.

Das Projekt hat aber durchaus einen ernsten Hintergrund: Zum einen sind dann die Hände frei für andere Arbeiten und zum anderen erleichtert es Behinderten die Bedienung von Geräten im Haushalt. Taniguchi glaubt, dass es auch bei älteren Menschen zum Einsatz kommen könnte, dann aber nicht zur iPod-Steuerung, sondern zum Beispiel um zu überprüfen, ob sie regelmäßig essen.

Bis zur Marktreife dürften noch zwei bis drei Jahre vergehen, so Taniguchi gegenüber AFP.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mimi Switch - iPod-Steuerung per Gesichtsmimik" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.