Die Kehrseite der Medaille

iPod shuffle 3G: Hat das neue Bedienkonzept Schwächen?

Apple hat den iPod wieder einmal geschrumpft und nahm dabei in Kauf, am Gerät selbst keine Bedienelemente mehr unterbringen zu können. Dennoch erweiterte das Unternehmen aus Cupertino den shuffle um neue Funktionen wie die Auswahl von Wiedergabelisten und die Ansage von Interpreten und Titel mittels der “VoiceOver“ genannten Sprachausgabe.

Von   Uhr

Voraussetzung dafür ist eine am Ohrhörerkabel angebrachte Fernbedienung, die laut Apple den Gebrauch anderer Ohrhörer ausschließt. Ob dem wirklich so ist, werden wir in einem ausfürhlichen Test untersuchen.

Schließt man dagegen den iPod shuffle 3G an einer Stereo-Anlage oder einem Autoradio an, stehen immerhin noch die Funktionen “Zufallswiedergabe” und “normale Wiedergabe” zur Verfügung. Die Lautstärke kann dann über die angeschlossenen Geräte geregelt werden, so Apple. Auch wenn Dritthersteller sicherlich bald Ohrhörer auf den Markt bringen werden, welche die volle Funktionalität des neuen shuffle unterstützen, so bleibt Besitzern hochwertiger Ohrhörer als Alternative nur der Griff zu einem der nach wie vor angebotenen iPod shuffle der zweiten Generation.

Apple hat somit ein weiteres Mal unter Beweis gestellt, dass der Konzern wenig Rücksicht auf die Bedürfnisse seiner Kunden nimmt, wenn es darum geht, neue Funktionen zu integrieren. Egal ob FireWire, iPhone-Kopfhöreranschluss oder Glossy-Display und diverse Monitor-Schnittstellen, den interessierten Kunden bleibt nur die Alternative sich zähneknirschend auf die neuen Geräte einzulassen oder zu Produkten anderer Anbieter zu wechseln.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPod shuffle 3G: Hat das neue Bedienkonzept Schwächen?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich verstehts echt nicht. Wieso keine normalen Tasten? Wieso? Es macht definitiv keinen Sinn. Dann währe er mit Tasten 1mm dicker gewesen, was solls.

Ich denke dass diese Bedienung viele vom Kauf de Shuffels abhält (Bsp: Ich)

Ach, und Diskettenlaufwerke gab es nicht mehr, keine SCSI- und keine seriellen Anschlüsse und ich arbeite trotzdem immer noch am liebsten mit Apple (der iMac 24 Zoll hat einen fantastischen Bildschirm, dei Glossy-Kritik hatte mich etwas verunsichert, ist aber zumindest beim iMac m.E. nicht gerechtfertigt). Apple ist innovativ und warum sollte eine Bedienung nicht am Kabel sein. Da gibt es bestimmt bald auch hochwertige kompatible Ohrhörer, wobei für ausgefeilten Musikgenuss wohl eher größere iPods oder die Stereoanlage geeignet sind.

Der sieht jetzt aus wie ein stinknormaler USB-Stick - für 4 GB ist aber zu teuer. Für den Preis gibts schon mind. 16 GB. Ich vermute mal, dass der Shuffle sterben wird. Macht echt nix her. Und die Kopfhörer passen bei mir nicht.

Apple Kopfhörer halten bei mir überhauptnicht...
Für mich gibt es also keinen Kompromiss, ich kann den neuen Shuffle
nur nicht kaufen. Schade

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.