Grüne Technologien statt Apple

iPod-Pionier Tony Fadell verlässt Apple

Nach neun Jahren bei Apple verlässt der iPod-Pionier Tony Fadell das Unternehmen, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Er war der geistige Vater hinter Apples erfolgreichem Musikplayer und spielte eine große Rolle bei dessen Entwicklung. 

Von   Uhr

In der Öffentlichkeit wird meist nur der Name Steve Jobs mit iPhone und iPod in Verbindung gebracht. Doch an deren Entwicklung haben viele Apple-Mitarbeiter ihren Anteil. Einer von ihnen ist Tony Fadell, der Apple nun nach neun Jahren verlässt.

Tony Fadell spielte eine entscheidende Rolle bei Apples Wiederbelebung. Denn er brachte die Idee eines Musikplayers mit Festplatte in das Unternehmen, die er bereits in den 1990er Jahren mit sich herum trug. Bei Real Networks konnte er diese Vision nicht realisieren und verließ das Unternehmen bereits nach sechs Wochen wieder. Im Jahr 2001 heuerte er samt seiner Idee bei Apple an –  der Rest ist Geschichte.

Zunächst arbeitete Tony Fadell in Cupertino mit Jon Rubinstein zusammen, Apples damaligen Senior Vice President, der heute Chef von Palm ist. Ab 2006 nahm Tony Fadell dessen Platz als Chef der iPod-Division ein.

Nach seinem Weggang von Apple will Tony Fadell nun als Berater tätig werden und sich für die Umwelt einsetzen, in dem er Unternehmen beim Einsatz verbraucherfreundlicher grüner Technologien berät.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPod-Pionier Tony Fadell verlässt Apple" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.