Eine Nachbetrachtung

Der neue shuffle im Detail

Noch kleiner, noch mehr Speicher und endlich mit Sprachausgabe. Apple hat heute völlig überraschend einen neuen iPod shuffle mit vier GB Speicherplatz und neuem Design vorgestellt. Gerade dieses neue Design sorgte in der Mac-Life-Redaktion zunächst einmal für Ratlosigkeit, ist doch der neue iPod shuffle auf den ersten Blick nicht wirklich als iPod und auch nicht unbedingt als Apple-Designstück zu erkennen. Sicher, der neue iPod ist auch aus edlem Aluminium in Standard-Silber und Trendy-Schwarz gefertigt.

Von   Uhr

Die Ohrhörer mit Bedientasten für die Lautstärkeregelung und weitere Funktionen gibt es auch schon länger. Aber dennoch - auf den ersten Blick sieht der 4-GB-shuffle aus, als hätte Apple ihn aus Alu-Resten der Mac-Produktion zu einem Feuerzeug recycelt. Kein Apfel auf der Front und keine iPod-typischen Bedientasten.

Revolutionäre Bedienung?

Mit dem einzigen Schalter am Gerät wählt man einen der drei Betriebszustände: Aus, Zufalls- oder Playlistenwiedergabe. Für letztere benötigt es dann auch die Bedientasten der Apple Ohrhörer und die "VoiceOver" genannte Sprachausgabe. Drückt man einmal auf die mittlere Taste am Ohrhörerkabel, startet oder stoppt die Wiedergabe, zweimaliges schnelles Drücken bewirkt den Sprung zum nächsten Song. Hält man während der Wiedergabe die Taste etwas länger gedrückt, gibt VoiceOver Titel- und Interpreten-Informationen bekannt. Deutlich längeres Drücken führt zur Playlistenauswahl, wobei VoiceOver die einzelnen Playlisten vorliest und zur Auswahl die Fernbedienungs-Taste erneut gedrückt werden muss.

VoiceOver 2.0

Die Sprachsteuerung ist, anders als die vom Mac bekannte Sprachausgabe, für mehrere Sprachen lokalisiert. Italienische Titel und Interpreten werden ebenso korrekt gesprochen wie chinesische, türkische, portugiesische oder deutsche. Insgesamt beherrscht VoiceOver 14 Sprachen. Je nachdem, ob man den iPod shuffle mit Leopard oder Tiger respektive einem PC synchronisiert, spricht der Musik-Player mit einer anderen Stimme zum Hörer. An Mac-OS-X-10.5-Systemen hört man die voreingestellte Sprache "Alex", PC- und Tiger-Anwender bekommen eine weibliche Stimme zu hören. Möglicherweise bietet die Sprachausgabe des iPod einen ersten Ausblick auf eine neue VoiceOver-Qualität die mit Snow Leopard am Mac eingeführt werden könnte.

Fazit

75 Euro für 4 GB Kapazität ist - gemessen an den Preisen für die "alten" shuffles, die weiterhin bestellt werden können, ein guter Preis. Das Design ist gewöhnungsbedürftig und gibt möglicherweise einen Ausblick auf kommende iPods. Die Sprachausgabe hinterlässt einen guten Eindruck und lässt auch auf eine wesentlich verbesserte Sprachsteuerung am Mac hoffen. Wie sich der neue iPod in der Praxis schlägt, werden Sie in der kommenden Mac Life 05/2009 nachlesen können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Der neue shuffle im Detail" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Phu da wurde ganz schnell ein ganz schlechter Bericht geschrieben:
"Das Design ist gewöhnungsbedürftig und gibt möglicherweise einen Ausblick auf kommende iPods." klingt recht schwachsinnig – und riecht nach "wir brauchen 'nen eigenen Satz... SCHNELL!".
-
Der schwerwiegende Fakt mit den proprietären Kopfhörern wurde gar nicht erst erkannt...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.