iPod Hi-Fi, die zweite

Apple will mit neuer Boombox HD Radio verbreiten

Manchen iPod-Besitzern klingt noch leise der Sound von Apples Lautsprecherbox iPod Hi-Fi in den Ohren, die im September 2007 mangels ausreichender Kundenakzeptanz eingestellt wurde. Vorige Woche berichteten wir von einem neuen Apple-Patent, das eine dem iPod Hi-Fi sehr ähnliche "Boombox" mit einem kleinem Display an der Vorderseite beschreibt.

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Laut Informationen von iLounge könnte dieses Patent schon bald in die Realität umgesetzt werden und in Form eines Produktes mit weiteren neuen Funktionen die Nachfolge der alten Lautsprecherbox antreten. 

Nachfolger des iPod Hi-Fi?

Die neue Boombox soll mit Radiounterstützung daherkommen und insbesondere auch das bisher nur in den USA zum Einsatz kommende HD Radio unterstützen. Hier verbirgt sich laut iLounge auch das größte Feature mit der Unterstützung der kürzlich ins Leben gerufenen "iTunes-Tagging"-Funktion (wir berichteten). Diese ermöglicht es Nutzern, während des Anhörens von HD-Radio das laufende Lied mit einem "Tag" zu versehen und dieses später im iTunes Store zu erwerben.

Eine neue Apple-Boombox könnte diese Funktionalität implementieren und mit einem "Tagging-Knopf" das aktuelle Lied auf dem iPod beispielsweise in einer neuen Wiedergabeliste vermerken. Bei der nächsten Synchronisation mit iTunes könnten die Lieder dann in den virtuellen Einkaufswagen gelegt werden. Laut den Quellen von iLounge soll die neue Boombox schon zur bevorstehenden Macworld vorgestellt werden.

Die Chancen stehen gut - für Apple

Da viele große US-amerikanische Radiosender HD Radio mit iTunes Tagging bereits unterstützen oder die Implementierung zugesagt haben, würde Apple mit einem solchen Gerät einen deutlichen Umsatzzuwachs beim eigenen Online-Musikvertrieb verzeichnen können. Um die Verbreitung von HD Radio voranzutreiben, plant Apple schon jetzt, Provisionen an die Radiostationen für über iTunes Tagging vermittelte Einkäufe zu zahlen.

Dass Apple eine Weiterführung eines iPod-Lautsprecherprodukts plant, scheint deshalb nicht unwahrscheinlich. Unterbrechungen in Produktreihen kamen bei Apple schon einmal vor: Mit der überraschenden Einstellung des "Schreibtischlampen-iMacs" im Juni 2004 räumte der kalifornische Computerhersteller vorzeitig den Platz für den neuen iMac G5, der auf der nächsten Macworld im darauf folgenden Jahr vorgestellt wurde.

HD Radio: Amerika ja, Europa nein

In den USA unterstützen ob der fleißigen Arbeit der HD Radio Alliance bereits viele große und kleine Radiostationen die neue Technik; erste Geräte mit iTunes Tagging befinden sich dort bereits auf dem Markt. In Europa hingegen wäre das iTunes Tagging momentan wenig sinnvoll, da auf dem hiesigen Kontinent bisher noch keine Radiostation den HD-Radio-Standard unterstützt. Einzig in der Schweiz wurden bisher Feldversuche zur Tauglichkeit unter europäischen Verhältnissen durchgeführt.

Ein Lichtblick ist hierzulande die im Oktober gegründete "Europäische HD Radio Allianz", ein Zusammenschluss verschiedener Medienorganisationen mit dem Ziel der Förderung des Standards auf dem hiesigen Kontinent. Bis zur Zulassung der Technik und dem Vertrieb entsprechender Geräte könnte aber noch einige Zeit vergehen - es sei denn, eine neue Apple-Boombox käme auf den Markt ...

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