Stringsuche

Apple bereitet echte GPS-Unterstützung für iPhone vor

Viele PDAs verkaufen sich nur noch über ihre Eignung alsNavigationsgerät und selbst für tragbare Spielekonsolen gibt esinzwischen GPS-Empfänger. Das iPhone setzt bisher auf virtuelles GPS,basierend auf der Positionsbestimmung durch Funkmasten undWiFi-Netzwerken. Im iPhone-Simulator des aktuellen Entwicklungssystembefinden sich aber angeblich erste Hinweise darauf, dass AppleVorbereitungen für einen echten GPS-Empfänger trifft.

Von   Uhr

So wird dort auf NMEA verwiesen, einen in der GPS-Welt gängigen Standard zur Geräte-Kommunikation. Es finden sich auch Texte zu Längen- und Breitengrad, Status der Satelliten, GPS-Zeit und einiges mehr.

Es ist unklar, ob und in welcher Form Apple echtes GPS bieten könnte. Denkbar wäre ein eingebauter GPS-Empfänger im iPhone 2, oder eine Erweiterung am Dock-Connector. Eine solche Erweiterung hätte den Vorteil, an jedem Punkt der Welt einsetzbar zu sein. Allerdings müsste es dann auch Offline-Karten geben - bisher ist die Positionsbestimmung an Google Maps und damit von einer Internet-Verbindung abhängig. Denkbar wäre, dass ein Anbieter wie Tom Tom GPS-Empfänger und passende Software anbietet, dass nächste iPhone OS scheint zumindest auf diesen Fall vorbereitet zu sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple bereitet echte GPS-Unterstützung für iPhone vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.