Berührung reicht

Virtual Home: iPhone-App nutzt Touch-ID als Home-Button

Der Jailbreak für alle Geräte mit iOS 7 - und damit auch für das iPhone 5s - ist noch jung, da gibt es schon die erste App speziell für Apples Top-iPhone: Virtual Home macht aus dem Touch-ID-Sensor einen verschleissfreien Home-Button.

Von   Uhr

Ist die App auf einem 5s mit Jailbreak installiert, reicht eine Berührung, um zum Home-Bildschirm zurückzukehren. Wird der Finger auf dem Home-Button gelassen, erscheint die Multitasking-Leiste mit ihrer App-Übersicht. Es ist noch nicht möglich, Siri nur über eine Berührung zu starten.

Immer wieder gab es Spekulationen darüber, dass Apple den Home-Button zugunsten einer virtuellen Taste oder Geste einsparen könnte. Mit der Platzierung des neuen Touch-ID-Sensors im Home-Button ist dies unwahrscheinlich geworden. Da es sich beim Home-Button jedoch um eine Taste handelt, ist sie nicht verschleissfrei.

Virtual Home ist kostenlos im Cydia Store erhältlich. Voraussetzung ist natürlich ein iPhone 5s. Eine weitere Anwendung für Touch ID ist bereits in Arbeit, sie soll einzelne installierte Apps per Fingerabdruck schützen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Virtual Home: iPhone-App nutzt Touch-ID als Home-Button" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

wollte nur die Matheaufgabe lösen :-)

Ich d achte der Fingersensor wäre vom System abgekoppelt, damit man nicht darauf zugreifen kann und Abdrücke stiehlt. Oder hab ich was falsch verstanden?

Eine verschleissfreie Home-Button Funktion wäre schon schön. Zumal ein Austausch recht kostspielig werden kann, so man es nicht selbst macht. Beim iPad geht es doch auch ganz einfach.

@Gast | 04.01.2014 - 01:01 Uhr
1.kapazitiver Ring 2. Touch ID Sensor 3. Home Button (Kurzhub Membrantaster) (von oben gesehen)
Der Ring dient nur zum aktivieren des TIDS.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.