In-App-Kauf ist die Zukunft

Untersuchung: In-App-Käufe machen 71 Prozent des App-Umsatzes aus

In-App-Käufe gehören zu vielen iOS-Apps und immer mehr Apps werden gleich kostenlos angeboten. Wie erfolgreich diese Geschäftsmodelle sind, zeigt eine aktuelle Statistik von Distimo: 71 Prozent der Umsätze im App Store  wurden mit In-App-Käufen erzielt.

Von   Uhr

Die Statistik bezieht sich auf den Februar und nur den US-App-Store, aber auch in anderen Ländern dürften In-App-Käufe den größten Anteil am Umsatz besitzen. Überraschend ist dies nicht: In Freemium-Spielen lässt sich mit einem In-App-Kauf gleich 89 Euro ausgeben, dass fünf- bis achtfache dessen, was im App Store als "Premium"-Preis für eine App gilt. Freemium erreicht zudem mehr Spieler, da die Einstiegshürde Preis nicht vorhanden ist. Nur wenige Spieler geben dann allerdings Geld per In-App-Kauf aus, aber genug, um solche Spiele profitabel zu machen.

Zwar gibt es auch Apps, in denen Umsatz sowohl über den Verkaufspreis  als auch In-App-Käufen generiert wird, allerdings machen diese nur fünf Prozent aus.

Distimo schlüsselt auch auf, wie hoch der durchschnittliche Umsatz pro Download war. Im Freemium-Markt gibt es hier große Unterschiede: So kommt Clash of Clans auf 4,66 Dollar pro Download, während die Simpson nur 2,14 Dollar erreichen. Es gibt allerdings auch Freemium-Apps, die weniger als 99 Cent pro Download schaffen.

Im internationalen Vergleich geben Deutsche, Briten und US-Amerikaner etwa gleich viel aus, während in Japan deutlich mehr Umsatz pro Download erzielt wird.

Der anhaltende Erfolg von In-App-Käufen dürfte zu immer mehr Spielen führen, die ganz auf dieses Geschäftsmodell setzen. Auch die Boliden aus Real Racing tanken Treibstoff nun bevorzugt an der In-App-Tankstelle. Gameloft setzt bereits seit längerem auf Free-to-Play (Brothers in Arms 2, Dungeon Hunter 3) und hat selbst bei kostenpflichtigen Spielen viele In-App-Kauf-Funktionen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Untersuchung: In-App-Käufe machen 71 Prozent des App-Umsatzes aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.