Allwissendes iPhone?

Ton aus im Kino und WLAN an zu Hause: Neue Apple-Patent beschreibt automatische iPhone-Konfiguration

Je nachdem, zu welcher Zeit und an welchem Ort wir uns befinden, muss das iPhone kurz entsprechend eingerichtet werden. Das Display heller, der Ton aus, das WLAN ein und so weiter und sofort. Doch schon bald könnte sich das iPhone komplett selbst aufgrund einer Vielzahl von Informationen steuern, wie ein frisch an Apple zugeteiltes Patent beschreibt.

Von   Uhr

Das U.S. Patent 8.538.376 hört auf den Namen „Ereignis-basierte Modi für elektronische Geräte“ und soll dafür sorgen, dass das iPhone aufgrund seines Aufenthaltsortes, Kalender-Einträgen, dem Wetter und weiteren Variablen automatisch Einstellungen vornimmt. Beispielsweise könnte das iPhone selbständig Anrufe abweisen, sobald sich der Eigentümer im Kinosaal befindet – eine Information die das iPhone nicht nur aufgrund von GPS-Daten, sondern auch über ein in Passbook gespeichertes Filmticket oder einen Kalendereintrag erhalten könnte. Auch Live-Informationen aus dem Internet, Daten der im iPhone verbauten Sensoren sowie die tägliche Verwendung sollen Indizien liefern.

In dem Patent beschreibt Apple, dass diese Informationen für zwei verschiedene Modi zur Verfügung stehen sollen: Verpflichtende und mögliche. In die erste Kategorie soll beispielsweise die Aktivierung der Kindersicherung sowie andere Einstellungen fallen, die grundsätzlich vorgenommen werden wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt. Deaktivieren ließe sich so ein verpflichtender Modus nur mit beispielsweise dem Passwort oder Touch ID.

Die zweite Kategorie soll dem Anwender hingegen eine Auswahl zur Verfügung stellen. Apple nennt in seinem Patent den sonntäglichen Gang zur Kirche. Das iPhone wüsste aufgrund der Regelmäßigkeit und des Aufenthaltsortes, dass das iPhone regelmäßig mit zum Gottesdienst genommen wird und könnte einen bestimmten Modus aktivieren.

Als andere Beispiele nennt Apple die Deaktivierung der Telefonfunktion ohne Headset oder Freisprech-Einrichtung, wenn sich der Anwender in einem US-Staat befindet in dem das Telefonieren am Steuer untersagt ist, oder aber die automatische Optimierung der Route aufgrund der Wetterbedingungen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ton aus im Kino und WLAN an zu Hause: Neue Apple-Patent beschreibt automatische iPhone-Konfiguration" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

In Zukunft heisst es dann, dein iPhone weis was Du letzten Sonntag getan hast.

Natürlich wäre es praktisch , wenn das Gerät sich automatisch anpasst, aber der Gedanke dass man im Gegnzug dafür lückenlos überwacht wird macht mich schon ziemlich nachdenklich

Es gibt ein Unterschied, ob sich dein Gerät auf deine Umwelt anpasst, oder ob jemand die Daten abfängt um so genannte "Profile" zu erstellen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.