Erfolge, Rekorde

Statistik: Apples iPhone-Erfolg in Zahlen

Die Bekanntgabe neuer Rekorde ist fester Bestandteil jeder Apple-Veranstaltung. Noch mehr Zahlen hat Mathias Brandt visualisiert und wieder einmal zeigt sich, wie wichtig das Smartphone für Apple geworden ist. iPod und iMac haben Apple zwar aus der Krise, aber erst das iPhone in die Weltspitze geführt.

Von   Uhr

Gut die Hälfte des Umsatzes macht Apple mit dem iPhone, 356 Millionen Geräte wurden bisher verkauft. In den Jahren hat Apple zusammengerechnet mit dem iPhone mehr Umsatz (inflationsbereinigt) gemacht, als in den 16 Jahren vor dem iPhone - vielleicht keine ganz so große Überraschung, da das iPhone auch bereits sechs Jahre auf dem Markt ist, sich weder Macs noch Apple-II-Computer in so hohen Stückzahlen verkauft haben und Apple mit dem iPhone mehr Gewinn macht, als mit iPods.

Das iPhone-Geschäft ist auch umsatzstärker als einige bekannte Unternehmen wie Microsoft, Coca-Cola und Walt Disney.

Der enorme Erfolg des iPhones führt aber auch dazu, dass schon Gerüchte um mögliche Verzögerungen oder eine Reduzierung der Bestellmenge - die nicht unbedingt an mangelnder Nachfrage liegen muss - die Apple-Aktie auf Talfahrt schicken. Zuletzt sorgten sogar Gerüchte um schwächelnde Verkäufe des Galaxy S4 dafür, dass die Apple-Aktie nachgab, da Analysten dies als Zeichen sahen, dass High-End-Smartphones sich insgesamt schlechter verkaufen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Statistik: Apples iPhone-Erfolg in Zahlen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich weiss nicht, aber was ist daran neu? Diese Meldungen kommen doch im Monat 2-3 mal.....

Mac

Vor allen Dingen wird doch von der Presse ohnehin alles unnötig dramatisiert. Wir haben mittlerweile Juli. Es ist Ausdruck des üblichen Produktveröffentlichungszyklus dass die Verkäufe aller Smartphones vor dem avisierten Release eines neuen Top-Gerätes nachlassen da alle potentiellen Neukäufer abwarten ob sich das teuere neue lohnt oder das Vorjahresmodell zu günstigeren Konditionen ebenfalls genügt. Das passiert vor dem Launch eines neuen SGS, vor dem Launch eines neuen iPhones und vielleicht gelingt es Nokia sogar irgendwann in einigen Jahren wieder sich als dritter, großer Player am Markt zu repositionieren, dann wird evtl. auch die Ankündigung eines neuen Lumias zu diesem Effekt führen. Aber das ist nun einmal kein "schwächelnder Verkauf" sondern ein ganz normales Phänomen. Deshalb versucht Apple ja mit allen Mitteln seine Produktneuvorstellungen nicht mehr regelmäßig zu fahren sondern ein wenig Abwechslung reinzubringen. Auch wenn der September sich nun für das iPhone wieder fest eingestellt zu haben scheint. Aber beim iPad sind wir zur Zeit ja auch mehr als nur ausser Takt.

Furchtbar, aber mir scheint dass immer mehr Verlage sich ein zu großes Vorbild an der Blöd Zeitung nehmen.

Hä? Wo sind denn jetzt die soliden Zahlen? In der Grafik sind gar keine und im Text so Wischiwaschi. Die Überschrift hat mehr versprochen. Schade!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.