Dumm gelaufen

Polizei fasst Räuber dank „Finde mein iPhone“-App

Damit hatte ein Straßenräuber in Los Angeles nicht gerechnet. Dank iPhone, der installierten App „Find my Phone“ und der eigenen Unbedarftheit wandert er nun in den Knast. Mit solchen Tracking-Apps lassen sich Smartphone-Diebstähle leichter aufklären. 

Von   Uhr

Mit Waffengewalt erleichterte ein Räuber in Los Angeles sein Opfer um die Handtasche und das darin befindliche iPhone. Auf dem war glücklicherweise die App „Find my Phone“ installiert. Schnell konnten auf dem Polizeirevier mittels Computer die Koordinaten des iPhone-Standortes aufgespürt werden.

Kurze Zeit später sah die Polizei am Ort einen Verdächtigen, auf den die Täterbeschreibung passte. Er wurde festgenommen und die Beamten wählten die Nummer des gestohlenen iPhones. Als es in seiner Tasche klingelte, war die Sache klar.

Computer- und Smartphone-Diebstahl tragen wesentlich zur Kriminalitätsrate in Los Angeles bei. Dieser Fall habe wieder einmal gezeigt, wie wertvoll Tracking-Apps und -Software für Computer, Smartphones und Tablets sein kann, so das Los Angeles Police Department.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Polizei fasst Räuber dank „Finde mein iPhone“-App" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Vollidiot.
1. Allein wegen dem Raub/Diebstahl (was denn nun @Maclife. Diebstahl = stehlen, Raub = Überfall mit Gewalt und stehlen)
2. iPhone ausschalten und Simkarte vernichten hätte erstmal gereicht. Wie es mit weiteren Tracking-Möglichkeiten bei dem iPhone aussieht, ist mir unklar.

Versuch doch mal aus einem Verizon iPhone die Simkarte zu entnehmen. Soweit ich weiss, haben cdma iPhones keine SIM.

Diebe sind eben nicht immer schlau. Es hat sich auch schonmal jemand während eines Einbruchs mit dem rumstehenden Computer in sein Facebook-Account eingeloggt. Dabei weiss doch eigentlich jeder, dass man privat nicht surfen sollte am Arbeitsplatz.

Das sind dann die Ultra-Suchtis. Hätte mich nicht gewundert, wenn man noch eben schnell WoW startet.

Auf dem gesuchten Gerät muss die App nicht installiert sein. Es muss lediglich einen aktiven iCloud-Account geben und die Funktion muss in den Einstellungen aktiviert sein.

zum wiederholten mal...was klugsch...... hier!!!

Dennoch ist die Aussage im Artikel irreführend:
"Auf dem war glücklicherweise die App „Find my Phone“ installiert".
Die App hat damit nichts zu tun. "Suche mein iPhone" muss in den Einstellungen aktiviert sein. Die App dient lediglich zum Anzeigen eines anderen Geräts. So kann man sich auf dem iPhone den Standort seines iPads und umgekehrt anzeigen lassen. Das geht aber auch online über mobileMe bzw. iCloud.

Ansonsten kann man zum Artikel generell sagen... Gähn... schon wieder.
Dass ist doch mittlerweile mindestens die dritte Meldung dieser Art im letzten Jahr. Langsam glaube ich, das ist einfach nur ne Apple-Marketing-Maßnahme, alle viertel Jahre mal auf diese Funktion hinzuweisen.

«Das ist doch mittlerweile mindestens die dritte Meldung dieser Art im letzten Jahr.»
Und somit die Erste in diesem Jahr?

Diese Meldung ist völliger blödsinn! Das hat überhaupt nichts mit "Mein iPhone Suchen" zu tun. Wenn der Dieb schlau ist, kann er die Daten ganz schnell löschen, dann kann man das iPohne darüber auch nicht mehr finden. Trotzdem hat die Polizei immer die Möglichkeit ein iPohne über die IMEI zu orten, das geht auch ohne "Mein iPohne suchen". In Deutschland wird das nur fast nie gemacht, selbst mit Androhung von Gewalt stellt die Staatsanwaltschaft das Verfharen lieber ein, anstatt das iPhone über die IMEI zu suchen.

@Gast 12:27
bist du des Lesens (und Verstehens)mächtig ? Ein iPhone
wurde mittels der Suchfunktion geortet u. der Dieb dingfest
gemacht. Ob nun dieser diese Einstellungen nicht deaktiviert
oder die Daten nicht gelöscht hat oder ob es auch andere
Möglichkeiten zur Suche gibt ist in etwa so relevant als
ob du eine Dose Erbsen nicht aufkriegst. Er hat es nicht getan, deshalb hier die Meldung und du darfst es lesen..

once again: before trolling, create an account!!

Leute das nervt! wenn euch der Artikel nicht interessiert, dann ignoriert ihn!

Und nutzt die (meist kostbare) Zeit für etwas Anderes.
(Man hat ja schliesslich nur 60 Minuten pro Stunde. ;-) )

Was soll der Quatsch? Wenn die Polizei ein Handy orten will, brauchen sie dazu keine iPhone App. xD

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.