Zusätzlicher Polarisationsfilter

Olloclip stellt Teleobjektiv für das iPhone vor

Schon in diesem Monat gibt es eine interessante Neuheit von Olloclip. Das Unternehmen, das mit einem Objektiv-Aufsatz für das iPhone bekannt wurde, stellt ein neues Teleobjektiv vor. Das Tele wird mit einem zusätzlichen zirkularen Polarisationsfilter ausgeliefert und bietet damit tolle neue Möglichkeiten für iPhone-Fotografie.

Von   Uhr

 

Statt Nahaufnahmen mit Fisheye, Makro und Weitwinkel, bietet Olloclip jetzt auch eine weitere Objektiv-Alternative für iPhone-Fotografen. Das neue Teleobjektiv wird schon im Juli ausgeliefert und vorerst für iPhone 5 und als Variante für iPhone 4 und 4S zur Verfügung stehen - vielleicht kommt zusätzlich noch eine Variante für Android-Phones in Zukunft hinzu, denkbar wäre das Samsung Galaxy S 4 als eines der meistgenutzten Android-Phones.

Der Aufbau des Telesets ist wie beim ersten Olloclip ein Steckset, an dem das Objektiv sitzt. Es wird über Eck direkt über die rückseitige Kamera angebracht. Diesmal wird ein Tele mitgeliefert, dass die doppelte Vergrößerung im Vergleich zur normalen iPhone-Linse bietet. Zugleich wird mit dem Set ein zirkularer Polarisationsfilter mitgeliefert, der an und ab geschraubt werden kann. Mit dem Polfilter ist es möglich, Reflexionen gezielt für Aufnahmen zu verwenden, dass heißt sie entweder zu minimieren, oder auch zu verstärken. Der Polfilter kann ebenso Kontraste mindern und verstärken.

Eine Beispielaufnahme von Connect, die nach der Vorstellung des neuen Olloclips während einer Messe in New York erste Aufnahmen machen durften. Links ist die normale Aufnahme mit einem iPhone 4S, rechts das Foto mit iPhone 4S und dem Olloclip Teleobjektiv.

Der Preis des Weitwinkel-Sets liegt bei 69,99 US-Dollar, der Preis für das neue Aufsteck-Teleobjektiv soll höher liegen, wahrscheinlich bei 100 US-Dollar. Informationen auf der Webseite von Olloclip sollen schon bald folgen, dann beginnt auch die Vorbestellung über den eigenen Shop.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Olloclip stellt Teleobjektiv für das iPhone vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Klappt das überhaupt mit einem Androiden? Die Phones sind doch von Aufbau her so rund, so dass die Linse kein Halt hätte.

Naja, vom Prinzip heißt es ja nicht das die Variante nicht dementsprechend angepasst wird - könnte mir schon vorstellen, das man zB. einen anderen Haltemechanismus verwenden muss.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.