Neue Patentstreitigkeiten mit Espoo

Nokia will Apple in die Knie zwingen

Apple hat es derzeit nicht leicht mit den Finnen. Nokia soll nun seine dritte Front gegen den Giganten aus Cupertino aufgefahren haben. Neben dem GSM-Groll und der Auseinandersetzung vor der International Trade Commission (ITC) hat das Unternehmen einem Bericht bei Nokiaviews.com zufolge nun erneut Beschwerde eingelegt.

Von   Uhr

In diesem Fall gehe es um diverse Umsetzungen im Rahmen der Benutzeroberfläche und des Kamera-Sensors. So sei etwa das Hervorheben von E-Mail-Adressen und URLs in Kurznachrichten bereits durch ein Patent von Nokia geschützt. Ebenso verhalte es sich mit dem Deaktivieren des Touch-Screen während das Gerät ans Ohr gehalten wird. In den Papieren werde Steve Jobs Äußerung aus einer Dokumentation zitiert. „Wir haben schon immer schamlos großartige Ideen geklaut“, so Jobs in dem Film Triumph of Nerds. Ob Nokia mit seinen Anschuldigungen tatsächlich Recht behalten wird, zeigt sich vermutlich schon bald. Die ITC ist bekannt dafür, ihre Entscheidungen zügig zu treffen.

Zusätzlich zu den Verfahren vor der ITC sei auch eine neue Klage vor einem Gericht im US-Bundesstaat Delaware geplant. Apple muss sich also warm anziehen, wenn es wieder heißt: Ring frei für die Smartphone-Riesen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nokia will Apple in die Knie zwingen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

denn dann hat Apple sämtliche Patente im Sack die für die Weltherrschaft benötigt werden!

In meinen Augen soll Nokia endlich den Markt komplett Verlassen und schließen nachdem was sie uns Deutschen Angetan haben finde ich sie sollen die Finger von Apple und allen anderen lassen und sich selbst an die Nase fassen.

Nur weil die nicht so erfolgreich sind wie Apple.
Es scheint mir das solche Patente eine tolle Geldquelle darstellen...

muss halt versuchen, mit Klagen den Gegner kaputt zu machen. Selbst wenn Nokia Patente hätte, haben sie es nie geschafft, daraus auch sinnvolle Produkte zu entwickeln.

Ich kann es nicht glauben wie ein Vorzeigeunternehmen so tief sinken kann - vom einst besten Handyhersteller zu einer Anwalts- und Reststreitkanzlei - schade schade...ich kaufe schon seit längerem keine Nokia Hardware mehr - die Qualität ist ja auch nicht mehr die Beste...im übrigen wird auch bei Microsoft im Outlook die erwähnte Hervorhebung verwendet - muss sich wohl MS auch warm anziehen ;-)) - kann man für die Angestellten von Nokia nur die Daumen drücken, dass sich Nokia schnell wieder auf ihre Kernkompetenzen konzentriert. Eins zum Schluss es gibt bestimmt sehr sehr viele Unternehmen die mehr erfunden haben als Nokia...

och ey ihr habt es immer noch nicht kapiert ne?!

das mit dem hervorheben ist ein patent für die benutzeroberfläche von mobilen endgeräten und nicht pcs

außerdem:

andere unternehmen machen in der produktion schon seit ihrer gründung einen großen bogen um deutschland und da ist das ok?!
und nokia hatte auch einen vertrag mit deutschland, dass sie bis 2008 so oder so viele arbeitsplätze sichern, dafür haben die auch zuschüsse bekommen... daran haben sie sich gehalten und hauen jetzt ab weil es hier zu teuer ist....

und außerdem stellt euch mal vor ihr entwickelt neue technologien und dann kommt ne banane und baut das alles so nach...

wenn die in china sowas nachbauen ist es ok wenn die produkte zerstört werden und die hersteller verklagt werden aber bei dem fall ist das anders?!

"und außerdem stellt euch mal vor ihr entwickelt neue technologien und dann kommt ne banane und baut das alles so nach..."

In der Tat. Da kommt so ne Banane wie Nokia und baut Apples iPhone-Bedienungskonzept bei ihren neuen Smartphones total nach, kopiert den Appstore, und und und...
Ist das deiner Meinung nach in Ordnung oder hat Nokia als ach so tolles Unternehmen, wie du es ja beschreibst, das Recht dazu?

Wenn sich Konkurrenz nurmehr darauf beschränkt, mit Anwälten andere Unternehmen mehr oder minder auszuschalten, kann man nur folgern, dass die eigenen guten Ideen und Innovationen ausbleiben. Und das ist traurig, zumal Nokia tatsächlich gute Produkte gebaut hat (die Betonung liegt auf "hat", Verarbeitung und Qualität lässt seit einigen Jahren zu wünschen übrig!)

Von mir bekommen die Finnen keinen Cent mehr. Punkt.

mittlerweile ist es doch offensichtlich, dass das aktuelle System nicht ordentlich funktioniert. Jeder versucht's auszunützen bis es zusammenbricht oder so gut wie alle nur noch nachteile haben.

Lasst die Firmen sich doch gegenseitig Schaden zufügen bis es vernünftigere Regeln und manager gibt ;)

Natürlich muß sich Apple genau wie jeder andere Wettbewerber dem stellen. Da ich davon ausgehe dass Apple vor der Markteinführung eines Produkts genau prüft ob Patente anderer Hersteller verletzt werden sehe ich dieser Entscheidung gelassen entgegen. Und sollten sie es tatsächlich versäumt haben, oder schlimmer noch vorsätzlich "geklaut" haben, dann muß Apple auch mit Sanktionen rechnen. Ich denke mal Apple würde ganz genauso verfahren. Übringens: Wenn Nokia diese Patente hat, dann mangelt es ihnen vielleicht an kaufmännischem Talent - Ideenlos sind sie deshalb sicher nicht...

ich muss "@mac..." da völlig recht geben.
ihr verhaltet euch so, als wäre apple die besten und artigsten und sie haben nichts geklaut, nokia ist dumm, weil die apple verklagen, ich kauf von denen nichts mehr....
so ein kindisches verhalten.
die klage ist nicht ohne grund eingegangen, irgendwas ist da schon dran. alle firmen machen patentklagen, apple verklagt auch andere firmen.
das nokia aus deutschland weggegangen ist, ist doch klar. warum sollten sie hier auch bleiben, wenns da billiger ist, denkt doch mal logisch nach aus deren perspektive.

Alle kopieren den AppStore und nicht nur Nokia...
Das Bedienkonzept ist bei Nokia hingegen nicht neu, es gab schon 2 Jahre vor dem iPhone Touchscreen-Handys von Nokia...

Nokia hat sehr viele Patente im Mobilfunkbereich alle Firmen zahlen wenn sie es nutzen, nur anscheinend Apple nicht...

Und das mit dem Ideenklau ist halt so heutzutage... Aber ich finde es ok, wenn eine Firma die Patente nutzt aber es soll auch zahlen oder andere Patente geben

ich bin deiner Meinung Coster35, nur weil Apple Apple ist, ist es nicht so, dass sie sich alles selber ausdenken...

Ich hab nichts gegen Apple aber auch nichts gegen Nokia

Also ich muss sagen bei Apfeltalk ist die Diskussion an manchen Stellen sachlicher und da werden auch Links zu der Klage (mit den Patenten) gegeben die sind auch nicht sehr sachlich im Artikel geblieben aber dafür verstehen die meisten da die Klage nicht so wie hier...

Ihr müsst euch die Klage mal durchlesen, dann versteht ihr auch was ich meine...

ist nicht gleich Multitouch, das Apple sich hat Patentieren lassen, hier hat Apple sicherlich auch zich Patente oder?
Touchscreen wird von vielen Firmen benutzt, so benutzt auch Microsoft diese Technologie, aber auch Firmen wie LG KM900 Arena, Prada von LG, Cowon S 9, HTC Dream, HTC Magic usw usw.
Apple war mit dem Newton damals schon im Geschäft, nur das der Newton mit einem Stift bedient worden ist, hier war Apple selbst der Entwickler, und diese Technik wird heute noch weiter entwickelt auch in Mac OS X, und SOGAR in Vista hehe :-) Nokia, war zu dieser Zeit noch nicht einmal ein Name. Mag sein, das Nokia hier etliche Patente hält, aber Apple wird hier sicherlich GUT gegenhalten können.

Wenn ich alleine diese dünnen Beiträge lese wie ihr armen Apple-Würstchen für eure Firma argumentiert, dann schüttelt es mich.

Jobs behauptete selbst aus belegter Quelle das sie schon immer gezockt haben. Dann sollen sie sich der Geschichte stellen.

Wieviel Angst Apple hat alleine vor anderen beweist den Krieg gegen die Firma Mac Pro aus Australien die sich schon seit den Neunzigern so nennt oder noch früher. Apple hat sie auf diesen Namen verklagt wegen ihrem MacPro. Das ist arm das ist mehr als arm und beweist welcher Kleingeist hinter dieser Firma steckt.

Firmen werden von Apple verklagt wenn sie nur ein etwas ähnlich aussehendes Motiv wählen der dem Apfel annähernd gleich sieht.

Coverflow in itunes wurde geklaut von Apple und schamlos genutzt ohne die Firma die es entwickelt hatte in entferntester Form daran zu beteiligen.

Aber wer am lautesten schreit hat genug Dreck am Stecken.

Es ist zwar irgendwie dämlich, dass ein Patent gewährt wird auf die "Hervorheb[ung] von E-Mail-Adressen und URLs in Kurznachrichten" aber ich muss hier @mac und meinem Namenlosen Vorredner recht geben. Apple hat anscheinend tatsächlich Patente verletzt und muss nun dafür grade stehen. Wenn ein Herr Zumwinkel Steuern hinterzieht, dann hört man auch nicht Kommentare wie "der böse Staatsanwalt soll doch den armen Mann in Ruhe lassen"...

Aber es ist irgendwie putzig wie manche Apple-Fanboys einfach nichts gegen "ihre" Firma sagen lassen, auch nicht wenns noch so richtig ist...

@music-anderson: Nokia war schon ein Name, da existierte Steve Jobs noch nicht mal als Flüssigkeit. Ausserdem stellen die seit 1981 Autotelefone und seit 1989 Mobiltelefone her (siehe Wikipedia). Wenn man schon keine Ahnung hat, dann sollte man sich wenigstens vornehm zurückhalten... Das macht sonst nicht den intelligentesten Eindruck...

Wo sind die Beweise? Coverflow geklaut?
Ist auch immer wieder schön, wenn man sich als Gast solche Debatten erlaubt.
Wer verklagt nicht? Wenn du den Namen Persil benutzt, möchte ich sehen, wer dir ein schreiben schickt. Benutze den Mercedes-Stern, als dein Logo, was meinst du, wer dann plötzlich Post bekommt.
Du solltest schon Realitätsbezogener schreiben.

@music-anderson,
ich gebe deinem Vorredner recht, Nokia gibt es schon länger als Apple.

Apple:
http://de.wikipedia.org/wiki/Apple

Nokia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nokia

Da solltest du dich besser über andere Firmen informieren.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.