Produkt Placement oder Schleichwerbung

Mainzelmännchen nutzen iPhone

Product Placement, das gezielte Einblenden von Produkten, um deren Marken verdeckt zu bewerben, ist Usus in deutschen Fernsehsendungen. Nun kommen die ersten iPhones auch bei den "Mainzelmännchen" an.Das iPhone besitzt ein derart unverkennbares Äußeres, das es der Einblendung des Produktnamens gar nicht bedarf. Das dachten sich auch die Zeichner, die im Stile des "Erfinders" Wolf Gerlach den putzigen Kleinen nun ein iPhone verpassten, auf dem Anton das Ende des Werbeblocks bekannt gibt, indem er mit einem Finger über den Touchscreen huscht.

Von   Uhr

Und obwohl die Animationen immer noch von Hand hergestellt werden, was auch ihren unverwechselbaren Charme ausmacht, ist auch in Wiesbaden, wo die Filmchen produziert werden, die Zeit nicht stehen geblieben. Man lässt sich dort daher immer mal wieder Neues einfallen, um die Werbeblöcke zu überbrücken. Und da es mittlerweile jedem Fernsehzuschauer klar sein dürfte, dass es sich bei dem verwendeten Gerät mit Touchscreen im Querformat um das iPhone handeln dürfte, muss Apple auch keine Anzeige wegen Schleichwerbung befürchten: für diesen Zweck ist das iPhone dramaturgisch unerlässlich.

Bildnachweis: YouTube

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Tja, die Mainzelmännchen sind eben so kult wie das iPhone ;-)

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