Mockup vom Anschluss mit Adapter

Kommt das iPhone 5 mit Micro-USB-Anschluss?

Es ist zwar nur eine Hypothese des italienischen Gerüchte-Blogs „Mela“ (zu deutsch Apfel), aber sicher keine ganz weit her gegriffene: Der bereits in Videos aufgetauchte neue Dock-Anschluss beim iPhone 5 soll ein Micro-USB-Anschluss sein.

Von   Uhr

Ein Mockup eines neuen Dock-Anschlusses am iPhone 5 mit einem passenden Adapter auf den alten Dock-Connector liefern die Italiener gleich mit dazu. Es zeigt einen Micro-USB-Anschluss dort, wo bisher der Dock-Connector saß. Um die weitere Kompatibilität zu bestehenden Zubehör zu gewähren, gibt es einen Adapter, der sich zur verbesserten Stabilität auch in den Kopfhörer-Anschluss setzt. Damit werden gleich zwei immer wieder auftauchende Gerüchte zum kommenden iPhone verwurstet, und zwar neben dem neuen Dock-Anschluss auch die nach unten gewanderte Kopfhörer-Buchse.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kommt das iPhone 5 mit Micro-USB-Anschluss?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

So sparen wir uns die vielen unterschiedlichen Kabel und haben dafür viele unterschiedliche Adapter....
Perfekt.....

Niemals kommt das iPhone mit Micro-USB-Anschluss macht euch das klar !

Wieso, bist du einer der Ingenieure von Apple?

Es gibt ja auch noch von der EU die Vorgabe mit den Einheitlichen Anschlüssen zum Laden der Geräte, also ist ein Mini-USB gar nicht so weit her geholt.

So sehe ich es auch.
Wäre wirklich genial, wenn sie endlich weg von diesem proprietären Anschluss gehen. Mit dem Adapter - der dann sicher 10-20 Euro kosten wird ;-) - wären auch alle Zulieferer bedient.

Das sind keine vorgaben, nur empfehlungen. Ausserdem hat Apple kürzlich einen ähnlichen adapter rausgebracht einfach umgekehrt.

NEIN, mit sicherheit nicht!!
Im adapter müsste zusätzliche elektronik drin sein, die die Signale vom dock connector umwandelt in den USB layer. Forget it.

:D das is absoluter quatsch! es gibt schon einen Dock auf Mini-USB Adapter seitens apple!

Da hast Du dann aber nicht präzise formuliert. Es muss KEIN Micro USB am Gerät selbst verbaut sein. Eine Adapterlösung ist explizit erlaubt.

Als guter Bastler hat man immer für alles Mögliche, alle möglichen Adapter in der Schublade! Da kommt es auf einen mehr auch nicht darauf an! Und endlich zeigt Apple Größe und steigt in die Bastlerliga auf...

LoL - Deinen "Schreibtisch" will ich gar nicht erst sehen, so wie du das hier schon in ein paar Sätzen beschrieben hast, hast du jeden "Mist" darin liegen alà Adapter.

Das sollte wohl eher darstellen, dass Apple eh jede Generation einen Haufen neue Adapter auf den Markt schmeisst ;)

Und wie soll über USB Video übertragen werden und das iPhone/der iPod zb von einer stereoanlage gesteuert werden? Da würde extrem viel Funktionalität verloren gehen und viele Peripheriegeräte wären nutzlos....ich würde ja bis an mein Lebensende beim 4s bleiben ^^

Der Witz ist dabei, dass Apple damit gut auf die Nebenprodukte zeigen könnte. Apple TV und AirPort Express zeigen kann. Apples Trend geht ja schliesslich in Richtung Wireless und Kunden würden so wieder gut 150 Euro ausgeben für Extras, die sie schon vorher hatten.

Ich halte es auch für eher unwahrscheinlich. Allerdings kann auch ich mich irren.

Wieso ein Klinkenstecker wenn man auch über einen gemeinsamen Anschluss Kopfhörer anschließen kann?
Wieso überhaupt einen Anschluss wenn man alles Induktiv, per Wlan oder mit Bluetooth machen kann?

Warum Apple den Dock Connector auf keinen Fall abschafft?
4-8$ Lizenzgebühr pro verkauftem "Ready for iPod/iPhone/iPad" Gerät mit Dock Connector!
Außerdem bietet der 30-Pin Connector deutlich mehr Funktionalität als eine USB Schnittstelle (bspw. Videoübertragung, Audioübertragung, Serielle Datenleitung ect.).
Also wenn überhaupt wird der Dock Connector kleiner, eine USB Lösung steht meiner Ansicht nach schon wegen dem finanziellen Verlust nicht zur Debatte.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.