Überall einstöpseln

iRig HD: Erstes iOS-Audio-Interface für den Lightning-Anschluss angekündigt

Musiker mit iPhone 5, iPad 4 oder iPad mini kommen bald auch in den Genuss, auf ihrem iOS-Gerät ihre Sessions mit Gitarre aufzunehmen. IK Multimedia hat mit iRig HD ein erstes iOS-Audio-Interface für den Lightning-Anschluss angekündigt. 

Von   Uhr

Der Plug-and-Play-Anschluss iRig HD ist eine qualitativ hochwertige Instrumentenschnittstelle für den Anschluss von Gitarre und Bass an eines der genannten iOS-Geräte. Die Schnittstelle verfügt über einen 24-bit A/D ultra-transparenten Konverter und ist in der Lage, alle Nuancen des Instruments beizubehalten, heißt es von Herstellerseite.

iRig HD kommt mit einem Lightning-Anschluss zu einem Klinkenstecker, wird aber auch mit 30-pin oder USB-Anschluss zu einem 1/4-Zoll Klinkenstecker geliefert – es kann also problemlos an älteren iOS-Geräten und am Mac verwendet werden.

Die Preise für iRig HD von IK Multimedia stehen noch nicht fest.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iRig HD: Erstes iOS-Audio-Interface für den Lightning-Anschluss angekündigt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenn es so stark rauscht wie sein Vorgänger, dann ist auch auch so viel wert, nämlich nichts. Wann kommen endlich kleine, mobile Audio Interfaces mit Anschluss für E-Gitarre/Bass UND 2xMikrofon UND 2xLine (muss nicht alles gleichzeitig nutzbar sein) UND Ausgang für aktive Monitore UND Kopfhörer, wo auch 600 ohmige Studio-Hörer ausreichend laut sind?

Und wann kommen welche, wo man 8 oder 16 Line-Inputs (mit alterntiv schaltbar auf Mic) gleichzeitig aufnehmen kann? Alles bihser sehr tröpfchenweise und halbherzig. Wenn der Preis von dem Rig HD stimmt, werde ich es ausprobieren, aber große Hoffnung mache ich mir da nicht.

Das gibt es doch schon. Siehe z.B. RME Babyface und RME Fireface UCX.

Babyface finde ich wegen den fehlenden Buchsen am Gerät und der daraus resultierenden "Kabelspinne" etwas nervig und umständlich für mobile Einsätze.
Zu UCX: lässt es sich vom iPad mit Strom versorgen? Eher nicht, oder?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.